OBD-Anschluss / Möglichkeiten

  • Links bei den Sicherungen.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Ich möchte das Thema hier noch einmal aufgreifen.
    Hat schon jemand Erfahrungen in Sachen Auslesen oder sogar Konfigurieren/Umschreiben über OBD gemacht? Konnte im Netz bezüglich diesem Thema noch nicht wirklich viel über den Megane 4 finden.


    Grüße
    Flip

  • Auslesen geht mit jedem Bluetooth oder Wi-Fi Dongle ganz einfach, dazu Apps fürs Handy oder eben Laptop Software. ScanMaster z.B oder du holst dir von Ebay einen Renault Can Clip für 110€ aber selbst da kann man nichts neuprogrammieren ohne jegliche Verbindung zum Renault.net bzw CD/DVD mit der Software.


    LG

    // Nicht mehr aktiv, bin nun im Kadjar-Forum und hier nur ein stiller Mitleser //
    Danke für die tolle Zeit 2015-Nov.2019 :D

  • Joar, das ist für mich eig selbst verständlich.


    Ich würde mir höchstens ein Autel Gerät holen bzw Renault Can Clip um mal die Sensoren und alles aus Spaß auszulesen, wenn einen sowas interessiert warum nicht?
    Umprogrammieren ist eher die Sache einer qualifizierten Werkstatt, nicht die von einem Hobby OBD'ler mit ebay Can Clip :whistling::whistling:

    // Nicht mehr aktiv, bin nun im Kadjar-Forum und hier nur ein stiller Mitleser //
    Danke für die tolle Zeit 2015-Nov.2019 :D

  • Dachte bei "Programmierungs Geschichte" an sowas wie eine Fensteröffnung per Keycard. Wäre kein schwerwiegender Eingriff, ob es sich wegen einer solchen Kleinigkeit lohnt ist die andere Sache.

  • Da muss ich ehrlich sagen weiß ich garnicht ob man sowas überhaupt umprogrammieren kann.. Bei VAG geht das soweit ich weiß mit VAG Com und der zugehörigen Code Nummer, aber bei Renault keine Ahnung.. Vielleicht weiß ja unser Kevin mehr? :P


    LG

    // Nicht mehr aktiv, bin nun im Kadjar-Forum und hier nur ein stiller Mitleser //
    Danke für die tolle Zeit 2015-Nov.2019 :D

  • Also bei VAG klappte das damals ziemlich einfach, Programm aufs Laptop, Stecker rein und schon konnte man einfache Dinge (Komfortsteuergerät) bis schwieriges (Dach neu anlernen) alles machen. Einfaches war mit Häkchen setzten erledigt, alles andere mit Nummer.
    Schön war es z.B. Lichter aus amerikanische Leuchten umzustellen, quittieren des abschließen per Hupe, eben Fenster oder Dach per Remote öffnen o.Ä. (Eine Legalität des ganzen steht hier nicht zur Diskussion, nur mal so am Rande :D)


    Original hat das ganze bei eBay 400€ oder so gekostet, aus China für 15€ nachgemachht soll aber hervorragend funktioniert haben munkelt man....... 8) vermisse ich hier ehrlich gesagt auch, vor allem das irgendwo erwähnte Motor starten per Remote fände ich sehr sinnvoll.