Schaltknauf Handschalter

  • Ich weiß nicht was ihr habt. Ich fand das Getriebe vom M3 perfekt und beim M4 ist der Handschalter auch sehr gut gelungen. Gut, die Schaltwege wurden tatsächlich gefühlt etwas verlängert. Aber ich mag längere Schaltwede lieber. Ich finde es bevorzugungswürdig, wenn man sofort sehen und mit einem Griff spüren kann, welcher Gang eingelegt ist. Mit zu kurzen Schaltwegen komme ich überhaupt nicht zurecht – da verschalte ich mich ständig.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Möchte Renault nicht als solches kritisieren, denn es gibt sehr viel Gutes an dem Auto, sonst hätt ich es mir ja nicht bestellt


    Für mich persönlich hat ein kurzer und präziser Schaltweg Nichts mit sportlich oder komfortabel zu tun, sondern mit gefühlter Qualität.


    Und der lange Schaltknüppel passt für mich optisch einfach nicht ins GT Line konzept, und ist auch nicht sehr ergonomisch. daher die Frage ob es da was zum Austauschen gibt.

  • Ich denke, es hat auch den Hintergrund, dass direkt dahinter die Getränkehalter sind.
    Wenn man dann von Werk aus einen relativ kurzen Schalthebel verbaut, stört dass wiederum die Nutzbarkeit dieser :saint:

  • da wird die Aussage von Nicky weiter oben zutreffen.


    Wenn noch nichts verfügbar ist liegt es eventuell an der neue des Fahrzeugs. Viele Zubehörhersteller fangen ja jetzt erst so richtig an etwas auf den Markt zu bringen. Also dran bleiben :)

  • Da muss ich @Filou Recht geben. Sucht doch einfach nur mal bei den bekannten Ersatzteilhändlern nach Teilen für den M4: Ihr werdet nichts findet. Die kennen oft noch nicht einmal die TSN.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Kann zwar die Frage leider nicht beantworten, jedoch verstehe ich den TE durchaus! Ich z.B. würde mir nie einen Skoda oder Opel kaufen, weil mir ehrlich gesagt die Zahlen des Kombiinstruments nicht gefallen... und bei BMW finde ich die Kombiinstrumente an sich viel zu langweilig. Ja, es sind manchmal kleinere Sachen, die bei Nichtgefallen das ganze Auto vom Kauf absehen lassen. Zum Glück hab ich sowas beim Megane einfach nicht finden können :D

  • Hatte kürzlich für 3 Tage einen kleinen Ford Fokus (Handschalter) als Leihwagen,
    da mein Megane in der Werkstatt war.


    Fahrt mal ein solches Auto...
    anschliessend werden ihr froh sein, wieder euren Meggy schalten zu können :thumbup: