Automatische Parkbremse

  • Hab zwar meinen Megane noch nicht aber ich beruhige dich erstmal auch wenn die Lampe ewig leuchtet das dauert Monate wenn nicht sogar Jahre bis die kleine LED deine Batterie leer hat.

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022

  • Ich habe das Thema auch mal zum Anlass genommen genauer auf das Lösen zu achten.


    Ich kann keinerlei Rucken feststellen. Ein ganz leichter Tipp aufs Gaspedal und die Bremse löst ohne dass der Motor reagiert.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Hab zwar meinen Megane noch nicht aber ich beruhige dich erstmal auch wenn die Lampe ewig leuchtet das dauert Monate wenn nicht sogar Jahre bis die kleine LED deine Batterie leer hat.

    Hey danke erstmal, andere Effekte oder einen Fehler kann man ausschließen?

  • Ich kann keinerlei Rucken feststellen. Ein ganz leichter Tipp aufs Gaspedal und die Bremse löst ohne dass der Motor reagiert.

    Ging mir bei der Probefahrt genauso. Die Bremse löst einwandfrei.
    Ich denke das Problem sind eher die Leute, die bisher nur mit manueller Handbremse gefahren sind und das einfach nicht gewohnt sind.

  • Selbst wenn ich das nicht kennen würde (die 4 Jahre Hyundai waren ohne) hätte ich es nicht bemerkt. Man hört es nur aber spürt es nicht.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Die Leuchte für die Parkbremse leuchtet allgemein lange nach, war bei meinem Laguna auch so, mach dir da gewiss keine Gedanken.


    Mit dem lösen hab ich ab und an im Rückwärtsgang bemerkt, das sie spät auf macht, im Vorwärtsgang jedoch nie immer schön geschmeidig. Das war bei meinem Läggi deutlich besser...
    Evtl. mal in die Werkstatt damit, ist vielleicht nur Einstellungssache :thumbup:

  • wenn ich in ner engen Parklücke stehe und rückwärts losfahre, dann löse ich die Parkbremse meist per Hand, damit ich geschmeidiger rückwärtsrollen kann..
    sonst funktioniert das lösen immer problemlos. Habe aber auch festgestellt, dass sie beim rückwärts Losfahren etwas ruckt, vorwärts hingegen so gut wie gar nicht zu merken ist.

    Megane IV GT 205 EDC
    - Iron Blau
    - 18" Magny Cours (Sommer)
    - 18" Platin P70 matt schwarz (Winter)
    - BOSE-Soundsystem
    - Head-Up Display
    - Safe-Cruising Paket


    LED-Kennzeichenbeleuchtung, -Kofferraumbeleuchtung, -Rückfahrscheinwerfer, -Blinker hinten, dyn Spiegelblinker, Eibach Feder, Eibach Spurverbreiterung, silberne Türschlossverkleidung, K&N Luftfilter, Elia Klappenauspuff

  • Dies kann ich so nicht bestätigen, mir passiert sogar bei unserem Clio IV das ich vergesse die Handbremse zu öffnen, weil ich mich so daran gewöhnt habe. :D

  • Ich parke in meiner Tiefgarage immer vorwärts ein und muss logischer Weise dann rückwärts raus.
    Habe heute früh nochmal explizit darauf geachtet. Man merkt NICHTS. Nicht den kleinsten Widerstand. Absolut top!

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT