Fehler R-Link 2, wurde ausgetauscht!

  • Hallo liebe Gemeinde.


    Heute habe ich leider keine guten Neuigkeiten zu meinem Megane 4. :(


    Ich habe gestern zum ersten mal in iPhone 6 per USB angeschlossen, um mein Handy zu laden sowie die Qualität der iPod Funktion zu testen.
    Alles funktionierte wunderbar! =) Das Handy wurde recht gut aufgeladen und die Musikqualität war ebenfalls super.


    Doch dann, nach dem nächsten Einstieg in das Fahrzeug geschah dies: https://youtu.be/qAJvw0qwSes


    Der R-Link 2 startet nicht mehr beim Einstieg ins Fahrzeug. Das Hauptdisplay bleibt komplett dunkel, die Tachoanzeige sowie das Umgebungslicht blink in verschiedenen Farben.


    An den Lautsprechern ist ein ständiges leises kratzen, welches sich so anhört, als würde das System ständig versuchen zu starten.


    Auf sämtliche Eingaben reagiert das System nicht.
    Nach ca. 5 min startet das System dann dennoch von alleine.


    Das ist aber ja kein Zustand.


    Habe gerade mal meinem Renault - Händler informiert. Er wird sich bei mir melden.


    Ich habe leider keine Ahnung, wie ich einen Hardreset durchführe oder ob eins etwas bringt, das System aus Werkseinstellungen zurück zu setzen.


    Hat schon jemand Erfahrungen damit?


    Ich halte euch auf dem laufenden.


    Viele Grüße

    Renault Megane 4 | GT Line | dci 130 | 130 PS Diesel | HUD, 8,7" | R Link 2 | Arktis Weiß
    Bestellt: 22.01.2016
    Übernahme: 15.04.2016 (KW15)

  • Hast du mal versucht das R-Link neu zu starten (Einschaltknopf >5 Sekunden "drücken")?


    Immerhin hat das System eine "Selbstheilung" geschafft.

  • Wenn alle Stricke reißen würde ich die Batterie mal abklemmen für paar Minuten. Und dann wieder anklemmen dann fährt nämlich alles runter und wieder hoch.

  • ich würde auch erst einmal den Rest probieren. Batterie abklemmen ist nicht empfehlenswert wenn du vorn einen Radar haben solltest. Kann nämlich passieren das der dann neu justiert werden muss.


    Mein R-link funktioniert, bis auf die korrekte Coveranzeige..

  • Wollte gerade sagen... Batterie abklemmen fänd ich etwas kritisch und würde ich eher von der Wertstatt machen lassen bevor ich nachher noch mehr Schaden anrichte.


    Ich geh mal gerade mein R-Link Manuel neustarten.

    Renault Megane 4 | GT Line | dci 130 | 130 PS Diesel | HUD, 8,7" | R Link 2 | Arktis Weiß
    Bestellt: 22.01.2016
    Übernahme: 15.04.2016 (KW15)

  • Ich habe jetzt 10 min lang versucht den R-Link überhaupt zu starten, damit ich den Neustart ausprobieren kann.


    Leider keine Reaktion mehr.


    Ich versuche es heute Abend auf der Heimfahrt nochmal...

    Renault Megane 4 | GT Line | dci 130 | 130 PS Diesel | HUD, 8,7" | R Link 2 | Arktis Weiß
    Bestellt: 22.01.2016
    Übernahme: 15.04.2016 (KW15)

  • Zwischenstand:


    R-Link2 ist komplett tot.


    Keine Lüftung.
    Keine Musik.
    Kein Parksensor.
    Kein Umgebungslicht.
    Kein Bild.
    Garnichts!


    War eben (nach nicht mal meiner Woche im Besitz des Fahrzeuges) bei der Renault Werkstatt.
    Sie haben das System von der Batterie geklemmt, gewartet und einen Neustart versucht.


    Ergebnis: Nichts. Es tut sich nichts mehr. ^^


    Habe jetzt einen Ersatzwagen bekommen (Alter Kadjar, 90 PS Benziner... :S ).
    Sie rufen mich später an, wie es weiter geht.


    Halte euch auf dem Laufenden...

    Renault Megane 4 | GT Line | dci 130 | 130 PS Diesel | HUD, 8,7" | R Link 2 | Arktis Weiß
    Bestellt: 22.01.2016
    Übernahme: 15.04.2016 (KW15)