Motor DCI 165 mit EDC!

  • Hallo zusammen,


    ich plane derzeit, mir einen neuen Megane Diesel Automatik zuzulegen. Bisher gibt es ja nur den 110-PS-starken Diesel. Nun habe ich über meinen Händler erfahren, dass ab September oder Oktober auch der von anderen Renaults bekannte Biturbo-160-PS-Diesel mit Doppelkupplungsgetriebe angeboten wird. Die Rede war von einem Aufpreis von rund 2500 Euro und einem Mehrverbrauch von rund 1,5 Litern.


    Ich fahre derzeit den Megane 3 mit dem 106 PS Schaltgetriebe und komme je nach Fahrweise auf 4,8 bis 5,6 Liter (letzteres wirklich nur, wenn man ihn bei 4000+ Touren über die Autobahn drückt). Ich fahre quasi nur Langstrecke mit 50 bis 400 km am Stück überwiegend Autobahn.


    Glaubt ihr, der Aufpreis lohnt sich? Sind die 1,5 Liter realistisch? Laut Datenblatt von Espace sollte es nämlich nur ein Liter sein. Wenn ich beide Motoren mit Tempomat auf 130 über die Autobahn fahren lasse, wie hoch wird dann der Mehrverbrauch des Biturbo realistisch sein?


    Danke für die Antworten!


    Gruß
    André

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Ich sag es mal so mehr ps bedeutet meinst immer mehr Verbrauch. Ich denke mal wenn sich der (übrigens bisher immer mit) dci165 mit 5,5l bei mormaler Fahrweise genehmigt ist das in Ordnung.


    Und um noch etwas aufzuklären es ist ein Twinturbo kein Biturbo da kleiner und großer Turbo nicht 2 gleiche.

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022

  • Hallo ich habe den 2.0 GT im M3 mit 160 PS. Das ist der Vorgänger Motor. Und ich kann Dir sagen das der Motor nicht Sparsam ist. Fahre jeden Tag 80 Kilometer zur Arbeit mit 130 über die Autobahn. Er braucht im Schnitt 6,5 -7,0 Liter. Der neue mit 2 Turboladern und nur 1,6 Liter Hubraum wird nicht sparsamer sein. Habe diese Woche einen Bericht irgendwo über diesen Motor gelesen und da stand genau das darin. PS kosten Sprit, ich wusste das bei meinem im Vorfeld. Deswegen jetzt den 130 PS der ist sparsamer.
    Aber es liegen im Moment auch nur Testberichte von Espace und Talisman vor, die wiegen auch mehr als ein Megane. Also ist es schwierig das jetzt genau raus zugekommen wie er im Verbrauch liegen wird. Die Werksangabe werden im Fahrbetrieb höher liegen.

    2 Mal editiert, zuletzt von GT-Line ()

  • Ich sag es mal so mehr ps bedeutet meinst immer mehr Verbrauch. Ich denke mal wenn sich der (übrigens bisher immer mit) dci165 mit 5,5l bei mormaler Fahrweise genehmigt ist das in Ordnung.


    Und um noch etwas aufzuklären es ist ein Twinturbo kein Biturbo da kleiner und großer Turbo nicht 2 gleiche.

    Kann man das mit der Abgrenzung von Twin- und Biturbo wirklich pauschal so sagen? Ich meine, mich erinnern zu können, dass das von verschiedenen Autoherstellern des öfteren durcheinander geworfen wird. Habe es schon so gesehen wie du es sagst. Aber auch schon, dass beides identisch ist bzw. 2 gleiche = Twinturbo (bei einem BMW 335 meine ich)...
    Nennt sich die Kombination kleiner + großer Turbo nicht Bi-/Twin-Turbo mit Registeraufladung?

    Megane GT, Iron-Blau, 18" MC-Felgen, Alcantara blaue Zierstreifen, ohne Safe-Cruising-Paket und Glasdach

  • Danke für die vielen Antworten!


    Ich hatte heute noch einmal die Gelegenheit, den neuen Megane mit dem ENERGY dCi 110 ECO² zu testen, allerdings eben als 6-Gang-Handschalter. Außerdem habe ich den Clio Grandtour mit dem 90-PS-EDC zu testen. Selbst der 90 PS geht richtig ab, was mich zuversichtlich stimmt.


    Nachdem mir auch im Hinblick auf den Verbrauch selbst mein Händler vom 160 PS abgeraten hat will ich mich auf den 110er einlassen. Ich denke, dass mir die Leistung genügen wird, zumal ich ja derzeit mit dem Vorgängermotor, dem 1,5 DCI mit 106 PS, sehr zufrieden bin. Das Schaltverhalten beim Clio-EDC sagt mir sehr gut zu.


    Gruß und Dank
    André

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Ich sag es mal so mehr ps bedeutet meinst immer mehr Verbrauch. Ich denke mal wenn sich der (übrigens bisher immer mit) dci165 mit 5,5l bei mormaler Fahrweise genehmigt ist das in Ordnung.


    Und um noch etwas aufzuklären es ist ein Twinturbo kein Biturbo da kleiner und großer Turbo nicht 2 gleiche.

    Fast:
    Es kommt immer darauf an, wie die zusätzlichen PS realisiert werden.
    Mehr Drehzahl -> Mehr Verbrauch!
    Mehr Drehmoment über den Ladedruck -> Weniger Verbrauch! (Es wird früher geschaltet, entsprechend benötigt der Wagen weniger Drehzahl)


    Ich stimme dir aber zu, da es sich hier um die Diskussion der Standardmotoren handelt, das man pauschal sagen kann, mehr Ps = Mehr Verbrauch :thumbup:

  • Also, ich kann euch folgendes berichten, der Espace mit dem 160 DCI Motor braucht in der Stadt 7,2 u. auf der AB bei 140 5,7 l
    Hat aber gerade mal 4000 km oben, dh. er wird noch weniger benötigen. Mein Händler meinte auch, dass der 130 iger u. der 160 iger ziemlich gleich viel benötigen also nix mit 1,5 l Mehrverbrauch.


    Noch was, der 160 PS Motor, hat im GT dann 165 PS u. das EDC ist gegenüber Espace u. Talisman anders übersetzt, dh. laaaaaange Hände beim Gasgeben :D


    Freu mich schon, wird zwar noch ewig dauern bis er geliefert wird, aber ich glaub er erinnert mit an meinen 178psigen Laguna 3 GT

  • Also, ich kann euch folgendes berichten, der Espace mit dem 160 DCI Motor braucht in der Stadt 7,2 u. auf der AB bei 140 5,7 l
    Hat aber gerade mal 4000 km oben, dh. er wird noch weniger benötigen. Mein Händler meinte auch, dass der 130 iger u. der 160 iger ziemlich gleich viel benötigen also nix mit 1,5 l Mehrverbrauch.

    Das wäre richtig gut wenn der Verbrauch so ist! :thumbup:


    Noch was, der 160 PS Motor, hat im GT dann 165 PS u. das EDC ist gegenüber Espace u. Talisman anders übersetzt, dh. laaaaaange Hände beim Gasgeben :D

    Er hatte im M3 Phase 2 die 165 PS auch schon gehabt! :D



    Freu mich schon, wird zwar noch ewig dauern bis er geliefert wird, aber ich glaub er erinnert mit an meinen 178psigen Laguna 3 GT

    Hatte der serienmäßig die 178 PS oder war der geschipt ??

  • Die 178 PS sind beim Laguna dci 180 serienmäßig gewesen.

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???