Horizontaler 7" oder vertikaler 8,7" Bildschirm?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte hier mal einen Thread aufmachen, da die Auswahl des Bildschirms ein wichtiges Kriterium beim Kauf sein wird.
    Beim vertikal verbauten 8"-Schirm wird die Klimaanlage, Heizung, Gebläse u.s.w. über Bildschirmmenüs gesteuert, beim horizontalen 7"-Schirm nicht.
    Werde mich wohl für den 7"-Bildschirm entscheiden, da es mir wenig sinnvoll erscheint, dass ich mich, vor allem bei der Gebläseabstufung während der Fahrt, jedesmal durch Bildschirmmenüs hangeln muss.


    Was meint ihr?

  • Hallo Achim,


    ich werde mich wahrscheinlich für die 8" Version entscheiden, die Klimasteuerung habe ich bisher im Laguna eigentlich immer auf Auto stehen.
    Ich muss aber erst einmal alles im Original sehen.

  • rein von der optik her: ich finde den horizontal verbauten 7 zoll passender, der 8 zoll vertikal erscheint mir zu massig und aufdringlich, geschmackssache

    geplant: Megane 4 GT-Line oder Seat Leon FR

  • Würde das nicht anhand von Bildern beurteilen, beim drin sitzen ist es längst nicht so krass, wie es auf Bildern wirkt.


    Konnte das System (so es auch baugleich ist) nur im Espace testen, da wirkt es noch krasser, weil die Ambientbeleuchtung auch rund um das Navi sitzt. Einfach nur stark :thumbup:

  • Gebe dir vollkommen Recht. War auch angenehm überrascht, als ich zum ersten Mal drinnen gesessen bin. Und alles Tiptop verarbeitet. Und das mit den Klimatisierungseinstellungen hab ich mir auch angeschaut, ist gar nicht so umständlich, wie die das in einigen Tests darstellen.
    Kurzum, werde wohl auch auf den vertikal verbauten Touchsreen zurückgreifen. :thumbup:

  • Wen es interessiert, hier gibt es 44 Videos, die viele Funktionen des R-Link 2 demonstrieren:


    https://www.youtube.com/playli…HBJy3JCWhzotO0WKe0syhX5VD


    Mit dabei auch öfters ein Vergleich 7 vs. 8". Ich finde die 300€ sind extrem gut angelegt, das 7" Gerät sieht schon gut aus, aber dieses Riesendisplay... :love:


    Ob es für den RS dann auch einen RenaultSport-Monitor auf 9" geben wird? :saint:

  • Am praktischsten finde ich persönlich das ganz normale Radio mit den Knöpfen, also kein Touchscreen. Da das Auge aber auch mit kauft, würde ich mich für den 7" Bildschirm entscheiden. Bei dem 8,7" Derivat sind für mich die Patscher der Finger zu störend.

  • ich habe mich für den 7 Zöller entschieden. Den 8,7 finde ich persönlich zu groß, und alles übers Display bedienen...ein paar Knöpfe will man doch auch noch haben :D


    Hier noch ein Bild von dem kleinen Display:


    klein.JPG