EDC-Details

  • Hallo zusammen,


    gibt es eigentlich mehr Details zum EDC? Mich würden beispielsweise die Übersetzungsverhältnisse der einzelnen Gänge interessieren.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Die Übersetzungsverhältnisse werden denke ich bei den verschiedenen Motorvarianten unterschiedlich sein.
    Interessant wäre es aber schon.
    Habe HIER was gefunden Die Übersetzungsverhältnisse sind aber noch nicht aufgeführt, wird vielleicht noch ergänzt.

  • So ich nutz das Thema einfach mal für eine Frage.


    Was passiert eigentlich wenn ich D eingelegt habe die Handbremse anziehe und dann von der Bremse gehe. Bleibt der Motor da an und ausgekuppelt oder versucht er los zu hoppeln ? Ich weiß das das bei Vw funktioniert auch bei Renault ?

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022

  • Sehr gut danke :).

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022

  • Gab es eigentlich für das Getriebe ein Update (für den GT)?


    Hatte meinen in der Werkstatt im November wegen verschiedener Garantiesachen. Getriebe war nichts beauftragt.
    Aber seit ich den wieder habe, scheint mir der Komfort-Modus etwas dynamischer anzusprechen, wenn man mal Power braucht.
    Und im Sport-Modus reagiert Bremse, wie auch das Runterschalten bei plötzlichem Vollgas oder stärkerer Verzögerung nicht mehr so hart.


    Ich bin der Meinung, die haben was an der Software gedreht ... in diesem Fall zu Besseren - gefällt mir so.
    (Mein Popo-Meter hat sich bisher nie geirrt in solchen Sachen)

    Megane 4 GT, black pearl, Alcantara, Magny Cours, Bose, 8,7 Zoll, Head up, Wartungsrelax 60/100 (seit 28.06.2016)
    -steht im Winter auf Sparco Pro Corsa 18´ und Conti TS 850P


    Das Head up ist ein Segen.

  • Was passiert eigentlich wenn man beim EDC auf D steht die Bremse tritt und dann Gas gibt ?

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022

  • Vermutlich gar nichts, da ein Bremsbefehl immer höhere Priorität haben sollte, als ein Befehl zu Beschleunigung. Besonders bei Automatikgetrieben.
    Stell dir vor du machst ne Gefahrenbremsung und hängst noch mit dem halben Fuß auf em Gas. Was ist deiner Meinung nach besser?
    Er bremst voll oder er gibt nebenbei noch Gas? :saint:
    Edit: Es gibt Launchcontrol-Einheiten bei denen das so funktioniert, aber erst nach händischem aktivieren dieser :thumbup: