Alles zum Kartenupdate R-Link 2 (Abonnement)

  • Die neue Versionsnummer kann man auch erst setzen, nachdem die erfolgreiche Installation verifiziert wurde. Funktioniert bei allen mir bekannten Consumer-Produkten doch schließlich auch. Und im Fehlerfall gäbe es immer noch die Möglichkeit, das Update zu deinstallieren.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • mich fasziniert, wie hier von manchen diverse unzulänglichkeiten immer schöngeredet werden. Jeder hat andere Vorstellungen und Erwartungen. Und wenn dann von manchen immer gleich sinngemäß kommt "schraub deine Erwartungen zurück, kauf dir ein anderes Auto, etc" hab ich das Gefühl, dass so manch einer seine eigene Meinung als ein bisschen zu wichtig ansieht. Aber gut, andere Menschen, andere Persönlichkeiten...


    Zum Thema: das mit der fehlenden Versionsprüfung empfinde ich als Softwarentwickler ebenfalls als "unelegant" gelöst. Das geht mit wenig Aufwand besser.

  • @stiefl glaube das gehört hier nicht her...oder irre ich mich?!


    Meines Erachtens geht es um das Kartenupdate hier. Off Tropic sind wir überall genug aber irgendwann ist genug.

  • @Filou: Es geht um das Kartenupdate. Und ich verstehe nicht, wie manch einer schlecht programmierte Updatelogiken schönreden kann.


    Das ganze läuft alles andere als rund. Ein Konzern der Autos verkaufen will, muss das besser in den Griff bekommen. Ist ja schließlich nicht das erste mal, das ein Hersteller Updates für ein Navi anbietet.

  • @stiefl glaube das gehört hier nicht her...oder irre ich mich?!


    Meines Erachtens geht es um das Kartenupdate hier. Off Tropic sind wir überall genug aber irgendwann ist genug.

    Der Meinung bin ich auch und das habe ich oben auch schon geschrieben. Bitte nur zum Thema R-Link2 Kartenupdate. Alles andere gerne in der Forumskneipe, und jetzt möchte ich hier bitte nichts anderes lesen als das zum Thema.

  • @GT-Line: Soso, das gehört hier also nicht her? Diskussionen über die Unzulänglichkeiten des Updateprozesses eben jenes Navis sind also nicht Teil der Diskussion zum Thema „Alles zum Kartenupdate R-Link 2!“ [Hervorhebung von mir]? Der Ablauf des Updates gehört also nicht zum Kartenupdate? Mit Verlaub, aber das ist eine, nicht nur für mich, nicht nachvollziehbare Ansicht. Dann ändere bitte das Thema bitte auch entsprechend und gliedere die Diskussion über Unzulänglichkeiten beim Installieren von Kartenupdates aus – oder bekenne Farbe, denn der Eindruck, dass Kritik hier schlicht nicht erwünscht ist, manifestiert sich (nicht nur für mich) jeden Tag mehr.


    Und mir ist durchaus bewusst, dass dieser Beitrag nur peripher zum Thema Update gehört. Sehr wohl aber sollte Diskutiert werden, wie weit diese Diskussion über „Alles zum Kartenupdate“ gehen kann.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Naja, wie die Updateroutine im Detail funktioniert ist ja relativ egal. Vielleicht wäre die Energie besser investiert in eine Anfrage bei Renault?


    Und eventuell einfach einen Thread anlegen "Verbesserungswünsche an der R-Link 2 Software"?

  • Das Update lief fast problemlos durch. Habe Im Update kurz den Sportmodus eingestellt, dadurch hat er das Update abgebrochen. Nachdem ich den Stick neu eingesteckt habe fing er neu an. Dauerte ca. 25 Minuten.

    MEGANE 5-Türer GT ENERGY TCe 205 EDC, - Black Pearl-Schwarz - Innenharmonie schwarz - Alcantarapolsterung grau - Head-up-Display - Leichtmetallräder 18 Zoll Magny-Cours - Beheizbare Vordersitze - Rücksitzbank 1/3 2/3 umklappbar mit Mittelarmlehne - Navigation R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Bildschirm und BOSE® Soundsystem - Notrad