Musik Format

  • Hallo,


    das MP3 Format geht schon. Aber es müssen doch keine 64kbit sein. Ich kann das so schreiben, weil ich selbst gerade seit 2 Wochen die Erfahrung gemacht habe. Wenn man die MP3´s selbst umwandelt dann kann man die Bit-Rate einstellen. Normalerweise hat man auch min. 128 KBit wenn man diese über bekannte Stores kauft. Die Anlage ist gut und ich für meinen Teil kann sagen das es die beste Werksanlage ist die ich jemals in einem Auto verbaut hatte. Die betonung liegt auf Werksanlage!
    Wenn wir bei Renault die Möglichkeit haben eine Bose-Anlage zu bekommen dann ist das schon viel Wert. Derjenige der wirklich tiefen Subbass braucht bei dem der Lack vom Auto beschädigt wird (Gott sei Dank haben wir Durchrostungsgerantie) der sollte allerdings nach einem Anderen Soundsystem greifen. Ist aber deutlich teurer.
    Der Sound ist gut, und ich kann nur jedem Empfehlen bei einer Probefahrt einfach mal eine Audio-CD einzupacken und das so zu testen. Geschmäcker sind verschieden, aber die Soundingeneure sind es nicht umsonst geworden:D


    Bis dahin


    PS: Danke für die Likes


    Hallo AndreR,


    die brauchen wir nicht mehr....Das Auto ist Superleise.


    Spaß bei Seite, ich habe auch schon den ein oder anderen Ranault gefahren, aber ich glaube das wird lauter bei steigender Geschwindigkeit.



    Gruß

  • Ich hab jetzt bei mir auf dem Mac geschaut alle Mp3 haben 7-12Mb bei normaler Länge ist das jetzt schon gut ?


    Abtastrate sagt das was aus ? Liegt bei 44.100.


    Interessiert mich gerade hab mich so damit noch nie beschäftigt. Ist ACC besser als MP3 ?

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022

  • Die MP3´s sind gut, die Abtastrate passt....ACC weiß ich nicht genau, hab kein Apple. Ich weiß auch nicht ob unser Schätzchen das abspielen kann.

  • Meine MP3 sind immer in 320kbits gespeichert. Trotzdem hört sich im Bose ne normale Audio CD nochmals besser an. Schlecht ist die Anlage auf keinen Fall.


    Sorry aber ich hab so langsam das Gefühl hier im Forum gibts ne Hand voll Leute welche immer nur das schlecht reden was sie selber nicht haben.

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022

  • Das liegt aber nicht an einem schlechtem Soundsystem, ganz im gegenteil. Wüde man über die Anlage im Auto Schallplatten hören, dann würden wir alle bis über beide Ohren grinsen, weil der Sound einfach unübertroffen ist.

    Ach, die gute alte Schallplattenthematik… Ja, ich höre auch oft von der Platte. Und ja, es klingt subjektiv angenehmer, da weniger schrill.


    Aber nein, besser ist es nicht, eher dumpfer, da die Platte einen viel geringeren Dynamikumfang und Frequenzspektrum bietet. Bei der Schallplatte ist bei ca. 40 dB Dynamik und 12,5 kHz Maximalfrequenz das Ende der Fahnenstange erreicht. Noch dazu kommt, dass bei Platten wegen physikalischer Limitierungen hohe Frequenzen über 10 kHz deutlich abgeschwächt werden müssen. Auf der klassichen Audio-CD können Frequenzen bis 22,5 kHz sowie ein Dynamikbereich von bis zu 96 dB erzielt werden, wobei vor allem letzterer Wert in der Praxis in aller Regel nicht genutzt wird.


    Die Platte hat aber aufgrund ihrer vielen Einschränkungen einen Vorteil: Die maximale Lautstärke ist begrenzt, weswegen Plattenaufnahmen beim Loudness War einfach nicht mitspielen können. Und das führt dazu, dass die Platten oft bessere Abmischungen erhalten als die CD-Veröffentlichungen, wo man fröhlich alle Regler auf Anschlag drehen kann. Eine gut gemachte, hochwertige Abmischung wird jedoch von CD immer natürlicher („besser“ wäre subjektiv) klingen als von der LP.

    Nur stellt sich mir nun die Frage welches Audioformat (was auch das R Link annimmt) sollte man nun wählen damit man guten Klang auch vom USB Stick hat ?

    Ich hab jetzt bei mir auf dem Mac geschaut alle Mp3 haben 7-12Mb bei normaler Länge ist das jetzt schon gut ?


    Abtastrate sagt das was aus ? Liegt bei 44.100.


    Interessiert mich gerade hab mich so damit noch nie beschäftigt. Ist ACC besser als MP3 ?

    Es gibt im Grunde genommen drei Möglichkeiten: Zunächst kann man die Musik verlustfrei als FLAC komprimieren. Man kann sich das in etwa so vorstellen, als ob die Datei in ein ZIP-Archiv gepackt wird. Beim Abspielen entspricht das Klangbild tatsächlich 1:1 identisch der ursprünglichen Aufnahme.


    AAC (häufig auch mit den Endungen *.mp4 oder *.m4a), OGG und MP3 komprimieren verlustbehaftet. Dabei sind AAC und OGG moderner als MP3 und daher weiterentwickelt. Aber auch bei MP3 lassen sich mittels moderner encoder gute Ergebnisse erzielen, wenn man eine hohe Bitrate wählt. Dabei gilt jedoch grundsätzlich, dass AAC und OGG im Vergleich zu MP3 eine deutlich geringere Bitrate benötigen um eine vergleichbare Klangqualität zu erreichen.


    In Blindtests unter Laborbedingungen wird häufig AAC die beste Klangqualität bei gleicher Bitrate unterstellt. OGG liegt häufig knapp dahinter und mit einigem Abstand folgt MP3. Man verwendet bei Vergleichs immer den Fachbegriff Transparenz. Eine Komprimierung gilt dann als vollständig transparent, wenn selbst das geschulte Ohr im Blindtest keinen Unterschied mehr zur unkomprimierten Originalfassung hören kann. MP3 gilt unter Verwendung aktueller Codecs (außer bei Spezialfällen) ab 190 kbps als vollständig transparent und ab 165 kbps für ungeschulte Ohren. Bei AAC geht man ab in etwa 150–160 kbps von vollständiger Transparenz aus, ab 128 kbps für ungeschulte Ohren. Bei OGG ist die Rede von 150–170 kbps.


    Fast alle Digitalradiosender in Deutschland werden heutzutage mittels AAC komprimiert und verwenden in der Regel eine Bitrate zwischen 72 und 128 kbps (Liste). Einzig BR-Klassik und hr2-kultur verwenden 144 kbps. Geringere Bitraten werden nur für reine Sprachsender verwendet.


    Als Fazit kann man sicher sagen, dass AAC die beste Wahl ist und eine Bitrate von 160 kbps in 99 % der Fälle genügt um objektiv keinen Unterschied zur CD mehr hören zu können. Bei MP3 sollte man entsprechend einen Zuschlag einplanen. Auf keinen Fall sollte man eine bereits verlustbehaftet komprimierte Datei in ein anderes verlustbehaftetes Format umkonvertieren, z.B. MP3 in AAC.


    Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen weiter, die Thematik etwas zu durchdringen.


    PS: Zur Frage mit der Abtastrate: Die Abtastrate sagt etwas darüber aus, welche Frequenz maximal abgebildet werden kann. Dabei ist diese immer genau halb so hoch wie die Abtastrate. Bei den genannten 44.100 Hz läge die höchstmöglich speicherbare Frequenz also bei 22.050 Hz. Töne, die höher als dieser Wert sind würden also bei der Aufnahme verschwinden. Jedoch können die wenigsten Menschen derart hohe Töne überhaupt wahrnehmen. Mit dem Alter nimmt der Wert sogar ab. Abtastraten über 48 kHz sind nur in Spezialfällen sinnvoll.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Das ist möglich.




    Ich hab auch den Vergleich mit gleichen Einstellungen und dem gleichen Titeln war der Unterschied schon klar erkennbar das Bose System klingt klarer und definierter. Das Arkamys ist eher für welche die viel Tiefen haben wollen da es dumpfer klingt jedoch die höhen nicht so klar wiedergibt. Die Unterschiede merkt man stärker bei steigender Lautstärke. Aber muss jeder für sich selber wissen was einem eher gefällt.

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022