Automatische Parkbremse auf manuell umstellen??

  • Hmm VW hat das unmögliche scheinbar hinbekommen.
    Ich habe einen simplen Knopf im Golf namens Autohold.
    Ist dieser aktiv (sieht man an einem Lämpchen am Knopf), zieht sich die Handbremse automatisch fest, sobald ich den Motor ausmache, eine Tür öffne oder den Gurt losmache.
    Außerdem wird ab einem bestimmten Bremsdruck auf das Pedal der Druck gehalten, ein grünes Lämpchen erscheint und ich kann den Fuß von der Bremse nehmen.
    Fungiert in dem Moment auch als Berganfahrassistent. Funktioniert halt auch auf der geraden an einer Ampel. Sehr praktisch.
    Ist Autohold nicht aktiviert muss man seine Handbremse nach dem Autoabstellen manuell "ziehen". Wie eben früher die Handbremse. Nur beim Anfahren löst er sie noch automatisch.
    Um Autohold zu aktivieren muss man den Knopf mindestens 2 Sekunden drücken. Ist bei mir eigtl immer an. Nur in der Waschanlage mach ich Autohold dann aus. Oder eben im Winter wenns frostig ist.


    So handhaben das auch andere Hersteller.
    Ich bitte von VW Bashing abzusehen, denn ich bin der Meinung die haben das wirklich clever gelöst.

  • Dann lese die Bedienungsanleitung 2.18 mal durch, das mit dem Gurt, Tür öffnen oder den Sitz verlassen steht dort auch drin, Berganfahrtshilfe hat der Megane immer, und schön das der Golf das hat, hilft aber laluna nicht bei seiner Frage. :D

  • Ich habe den ganzen Thread gelesen, und ich habe Bezug auf Deine Aussage zum Golf Bezug genommen, und habe dir versucht zu sagen, das was du aufzählen tust zur Bremse vom Golf, das der Megane davon auch einiges hat.

  • Mein Beitrag bezog sich lediglich auf den von Curtis.
    Das ist schön dass der Megane das auch hat. Das war klar, aber nicht das Thema, sondern wie die einzelnen Dinge umgesetzt wurden und wie das mit dem deaktivieren der Automatikfunktion hätte gelöst werden können.
    Andere Hersteller haben die Dinge die der Megane von Haus aus kann quasi als Zusatzfunktion (namens Autohold) auf einen separaten Knopf gelegt, den man eben aktivieren oder deaktivieren kann.

  • Klar kann man es immer anders / besser / schöner lösen.
    Aber in der Regel halt nur von Anfang an. Wenn man es einmal auf dem Markt hat kann es später meistens nur noch "zur sicheren Seite hin" ändern.
    Eventuell spielt da auch das Land in dem so etwas zugelassen wird eine Rolle.
    Citroen hatte das Anfangs auch konfigurierbar und später wurde per Software Update das dauerhafte Abschalten deaktiviert.


    Um es kurz zu machen: Ich erwarte nicht das Renault da etwas ändert. Das ganze müsste neu zugelassen werden etc. den Schuh zieht sich keiner freiwillig an, zumal es sich bei allen Renault Modellen gleich verhält. Wenn überhaupt kommt so eine Änderung mit einem neuen Modell.


    Edit: Also der Einwand von @Matze ist natürlich berechtigt, man hätte das ganze anders lösen können. Meine Argumentation bezieht sich im wesentlichen darauf das man es nachträglich nicht ändern wird, weil man ein automatisches System auf den Markt gebracht hat das man nun nicht mehr so ändern kann dass es mit z.B. einem Update abschaltbar ist. (Die Änderung wäre zur unsicheren Seite hin)

    Viele Grüße aus Mittelfranken,
    Carsten


    - GT TCe 205, Black Pearl, 18" MC, Alcantara, Sitzheizung, Bose, HUD

    Einmal editiert, zuletzt von CurtisNewton ()

  • Da hast du natürlich recht :)
    Nachträglich ändern ist natürlich blöd und so einfach nicht möglich.
    Dann höchstens mit einer neuen Modellgeneration. Oder vielleicht mit einer versteckten Option im RLink mit ausdrücklichem Hinweis "Abstellen auf eigene Gefahr!"? :D

  • Selbst das würde nicht langen... Das Fahrzeug könnte ja von mehreren Personen gefahren werden...
    Deswegen hat ja Dein Golf das Lämpchen: Dauerhaftes Feedback an den Fahrer.

    Viele Grüße aus Mittelfranken,
    Carsten


    - GT TCe 205, Black Pearl, 18" MC, Alcantara, Sitzheizung, Bose, HUD

  • Sorry! Meine Meinung zum Thema: Mir gefällt das Renault-"automatische Parkbremse", so wie es jetzt ist! Bitte Renault, nichts ändern!

    Servus Peter


    MEGANE R.S. TCe 280 EDC. Am 01.06.2018 abgeholt! Megane RS am 16.02.2024 meinem Händler für einen Austral in Zahlung gegeben.
    Megane GT, Titanium-Grau, am 20.04.2018 abgegeben.