dCi110 oder dCi130

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu registriert nachdem ich schon ein bisschen hier lesend gestöbert habe. Ich hätte gerne eure Einschätzung zu o.g. Motorenwahl.


    Ich plane den MIV als Geschäftswagen in der Ausstattung "Intense" zu bestellen, jedoch mit einem maximalen Listenpreis von 28k.


    Daher habe ich jetzt die Qual der Wahl, entweder

    • den dCi110 und alles mögliche an zusätzlicher Ausstattung (Parking- und Night-Paket usw.), oder
    • den dCi130 mit deutlich eingeschränkteren Extras durch den höheren Preis.

    Ich bin mir jetzt unsicher, ob die 20 "fehlenden" PS und 0,1l Hubraum (die natürlich auch dem erhöhten Gewicht von ca.100kg entgegenzustellen sind) so sehr ins Gewicht fallen, dass sich der stärkere Motor gegenüber den Abstrichen lohnt.


    Was sind eure Erfahrungen bzw. Meinungen hierzu? (Zu einer Probefahrt bin ich leider noch nicht gekommen)


    Grüße
    Deathwing

  • Ich (aus Österreich) finde den 110dci leicht ausreichend. Jedoch haben wir fast immer nur IGL100 oder maximal 130 auf der Autobahn.

    • ohne EDC?
    • Warum nicht gleich den Bose oder GT-line?
  • Ich (aus Österreich) finde den 110dci leicht ausreichend. Jedoch haben wir fast immer nur IGL100 oder maximal 130 auf der Autobahn.

    • ohne EDC?
    • Warum nicht gleich den Bose oder GT-line?

    Hallo Bounty,


    danke für die schnelle Antwort,

    • mit dCi110 EDC liege ich im gleichen Kostenbereich wie dem 130er, soetwas kann ich entscheiden wenn ich weiß wie es sich mit der Leistung verhält :)
    • Ich habe mit der Intense-Linie ein paar Möglichkeiten über den Konfigurator ausprobiert. der Bose fällt aufrund des preislichen Rahmens auch ganz schnell raus, GT-Line wäre eine Option, das mache ich jedoch auch abhängig von dem Ergebnis meiner kleinen "Umfrage" hier :)
  • Hallo ich kenne beide Motoren, fahre selbst den 130DCI, du darfst nicht die PS miteinander vergleichen sondern musst die Newton Meter vergleichen, das macht die Leistung unten raus aus. Der 130 Dci hat 320 NM und der 110DCI EDC 250 NM das sind 70 NM Unterschied das ist jede Menge.


    Schau es Dir hier im Vergleich mal an: https://de.wikipedia.org/wiki/Renault_M%C3%A9gane_IV


    Also ich kann nur zum 130 Dci raten, wenn du nicht unbedingt das EDC möchtest. Und als GT-Line sowieso! :thumbup:

  • Du willst es also als Dienstwagen fahren ... Dann denke ich lieber an den 130 ps als gt line ( da haste LED Scheinwerfer zum Beispiel schon drin )


    Gruß Tino

  • Meiner ist auch ein 130er GT Line und ich liebe dieses Auto! ;) aber wie unser Bounty schon sagt kommt es auf den eigenen Nutzen an bzw Fahrstil! :thumbup:

    Renault Megane 4 :love: 130 PS Energy dci GT-Line! 19 Zoll Tomason TN 22 mit gelben Radkappen (für den Winter Voyage Felgen in 18 Zoll), Alcantara Sitze mit blauer Einfassung, IRON Blau

  • das ist eine schwere Entscheidung, gerade weil es hier um zwei diesel geht. da hat gt line vollkommen recht, 70 nm sind untem rum bei dem vergleich ne menge holz. ansonsten hätte icj dir klar zum tce 130 edc geraten. aber so tauscbt du leider einen vorteil gegen einen nachteil, mehr kraft oder lieber ein geniales edc. wenn du die wahl hast würde ich an deiner stelle zum gt line mit dem 130 tce und edc tendieren. aber denke das ist dir mit Ausstattung zu teuer. ansonsten kann ich dir keinen rat geben. ich würde weder auf die 70 nm und 20 ps, noch auf das edc und dke Ausstattung verzichten wollen.

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • Also ich habe den Dci110, zwar mit EDC, habe aber somit 10NM sogar weniger als der normale.
    Ich kann dennoch den voll empfehlen, für den Alltag und 130 km/h auf der Autobahn reicht der dicke.

  • @GT-Line hat schon recht, untenrum macht das schon unterschied. Aber ich habe ehrlich gesagt mit dem 110er auch kein problem, möchte ich etwas schneller bescleunigen, geh ich halt in den Sportmodus. Von daher bbin ich der gleichen Meinung wie @DAGM1993. Am Besten, du testest beide, dann kennst du den Unterschied. Ich persönlich habe lieber ein bisschen weniger Leistung bzw. Drehmoment, dafür mehr extras. Wobei ich das Parkdingens etc. nicht brauch. Aber GT-line ist schon Praktisch mit großem Display. Das macht freude :)

  • Deswegen habe ich den 130Dci, ich hatte vorher den 160 DCI und beim 110 er wäre das zu krass gewesen. :)