Klimaautomatik

  • Hallo zusammen,


    hätte mal zwei allgemeine Fragen zur Klimaautomatik:
    Bei Klimaanlagen soll man ja immer vor dem Abstellen des Wagens die Klimaanlage ausschalten, wg. dem Kompressor. Ist das bei der Klimaautomatik auch so oder kann man, wenn man den Wagen abstellt, die Automatik eingestellt lassen?
    Dann gibt es den Schalter "Off", mit dem man das ganze System ausschalten kann. Wann nutzt man den, bzw. wann schaltet man das ganze System aus?

  • Hi ich lasse den Schalter immer auf Automatik stehen fertig. Und das schon seit Jahren ohne Probleme. Und was das jetzt bringen soll vorher auszuschalten hab ich noch nie gehört, und wurde mir auch noch nie bei Renault gesagt. Finde das ehrlich für ein so genanntes Märchen. Ob er sich mit dem Auto ausschaltet oder vorher wo liegt da der Unterschied? ??

  • Das mit dem Abschalten hat IMHO was mit der Bildung von Schimmel durch das im Betrieb entstehende Kondenswasser zu tun.


    Aber dafür vor dem Abstellen die Anlage abzuschalten - das ist meiner Meinung nach seit Jahren überholt

  • Das mit dem Abschalten hat IMHO was mit der Bildung von Schimmel durch das im Betrieb entstehende Kondenswasser zu tun.


    Aber dafür vor dem Abstellen die Anlage abzuschalten - das ist meiner Meinung nach seit Jahren überholt

    Das sehe ich genauso, :thumbup: und wie gesagt schon mehrere Renault gehabt mit Klimaautomatic und Manuell nie abgeschaltet. Hat mir mein Verkäufer auch nie gesagt, von daher mir völlig unbekannt. ?(?(

  • Die klimaanlage nimmt überhaupt keinen Schaden wenn man sie nicht ausmacht vorm abstellen.


    Gruß
    Rene

    Gruß
    Rene


    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht." - Johann Wolfgang von Göthe -


    Megane IV Intens TCe 130
    HUD, Look-Paket 17", Voll-LED Scheinwerfer, R-Link 2 7", Winter-Paket

  • Hab jetzt die letzte Woche mal getestet, habe immer auf Auto stehen. Je nach Außentemperatur schaltet sich die AC zu oder ab von ganz alleine. :)

  • Also ich schalte die Automatik schon ab, allerdings auch nur während der Fahrt im Sommer bei heruntergelassenen Scheiben. Da brauche ich nicht noch mehr Luft als von außen.
    Ansonsten macht das für das Auto keinen Unterschied, ob die klima auf Automatik lässt und dann das Auto abstellst.

  • Hallo Gemeinde,

    die Temperaturanzeige im Display ist eingefroren...zeigt 22°C an...über Drehregler lässt sich die Temperatur merklich nach oben oder unten verstellen, aber die Anzeige bleibt unverändert.
    Woran kann das liegen...Tipp für mich?

    Megane ENERGY TCe 130 Bose Edition Black Pearl
    Easy Parking / beheiztes Lederlenkrad / LM 18" Voyage