Sitze/Sportsitze beim Megane?

  • Alternative wäre (Schlaf)Tablet(ten) :D

    MEGANE 5-Türer GT Line ENERGY TCe 130
    Motor : ENERGY TCe 130
    Ausstattungsniveau : GT Line Perlmutt-Weiß, 17" Decaro, Stoffpolsterung,Navigationspaket R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchcreen, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Sitzheizung und Head-up-Display :thumbup:

  • Ich finde es ja schade, dass der Motor nur mit dem GT kombinierbar ist. Zum Glück habe ich nicht gewartet, denn mit den Sportsitzen kann ich nix anfangen. Da hätte ich mich jetzt geärgert.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Ich finde es ja schade, dass der Motor nur mit dem GT kombinierbar ist. Zum Glück habe ich nicht gewartet, denn mit den Sportsitzen kann ich nix anfangen. Da hätte ich mich jetzt geärgert.

    Falls du die Alcantara Sportsitze meinst, die finde ich ebenfalls sowas von schrecklich. Der Rumpf wird gar nicht stabilisiert von den Seiten und die Schultern wissen auch nicht so recht wohin.

  • @LiQuiD


    Das sowas von Dir wieder kommt ist mir klar, das Auto was du möchtest muss beim Bäcker erst gebacken werden. :D
    Ich finde die Sitze nur geil und super bequem.

  • Lass ihn doch. Jeder hat sein eigenes Empfinden.


    Ich finde sie auch sehr bequem und reisetauglich. Der Mégane ist auch kein Sportwagen mit Vollschalen. Wer sowas sucht, muss auf den RS warten (und Kompromisse eingehen) oder gleich in die o.g. Preisklassen ausweichen.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Also die Kritik an den Schalensitzen muss ich ebenfalls zurückweisen. Es ist mein drittes Fahrzeug mit "Schaltensitzen". Der sportliche Halt ist bisher der Beste, den ich hatte. Und das, obwohl es keine echten Schalensitze sind (Sind halt Polstersitze im Schalendesign :-]). Im Gegenteil. Sie sind gleichzeitig auch sehr bequem. Und ich kann es beurteilen, ich hatte zuvor nen Corsa OPC mit Recaro Schalen und die kommen schon sehr nah an richtige Rennschalen dran.

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • also die Kritik an den Sitzen kann man nicht stehen lassen!


    Werden auch in allen Tests sehr gelobt und ich empfand das Sitzen darauf mehr als angenehm!


    @ liquid, schön langsam denk ich du willst ein Auto für 130 t Eur beim Megane bekommen, sorry da bist du falsch!
    Und die Bosesitze haben def weniger Seitenhalt u Unterstützung!

  • also die Kritik an den Sitzen kann man nicht stehen lassen!


    Werden auch in allen Tests sehr gelobt und ich empfand das Sitzen darauf mehr als angenehm!

    Das mag durchaus für einen großen Teil der Menschen gelten, insbesondere für die Zielgruppe sportlicher Wägen (die ja oft auch eher sportlich gebaut sind). Ich habe allerdings eine leichte Beckenfehlstellung und muss daher etwas breitbeiniger sitzen. Und das funktioniert bei den Sportsitzen überhaupt nicht gut. Außerdem muss ich @stiefl zustimmen: Meine Freundin ist genau so groß und hat über ähnliche Probleme geklagt.


    Das ist es eben: Die Sitze sind sehr ergonomisch. Je ergonomischer man jedoch einen Sitz konstruiert, desto enger muss man die Rahmenbedingungen des darauf Sitzenden fassen. Und die Sportsitze sind eben nur dann bequem, wenn man Körpermaße innerhalb dieses Rahmens hat. Und da nimmt man vorzüglich natürlich einen Rahmen, der irgendwo um die durchschnittliche Größe liegt, also wohl Personen zwischen 1,70 und 1,90 mit durchschnittlichem BMI.


    Dass die Sitze dann entsprechend in Tests auch gelobt werden ist ein Selbstläufer, denn die Tester werden mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in diesem Rahmen liegen. Und wenn sie das tun sind die Sitze sehr bequem.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern