R-Link 2 Updates

  • Hatte mein Auto heute beim Händler, R-Link2 hat ein Update bekommen und es wurde immer noch die 4992 mit 2.2 installiert. Also nichts Neues und noch kein 3.x Update erhältlich. Auch im Espace-Forum nichts Neues. Vielleicht bis zur ersten Wartung im April :D


    Immerhin pairt mein Nexus 6p (Android 7.1.1 Dev Preview) jetzt einwandfrei mit meinem RLink :thumbup:

  • habe heute meinen aus der Werkstatt geholt. Es gibt aktuell KEIN R-Link Update. Es gibt nur ein Update für die Klimasteuerung und ein Multimedia-Update u.a. für die Steuerung des Willkommenslicht im Spiegel zuständig. Die flackernde Ambientebeleuchtung ist bei Renault bekannt, an einer Lösung wird bereits gearbeitet (Update für die Steuereinheit)

  • Was macht denn dieses Multimedia-Update genau? Ist das sinnvoll?

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • bei mir hat es bewirkt, dass die Beleuchtung im Spiegel bei der Entriegelung richtig funktioniert. Das stottern des navi ist auch bekannt wurde damit aber nicht behoben. Was noch alles damit behoben wird habe ich nicht hinterfragt. ;(

  • Durch ein Update werden ja in der Regel fehlerhafte Lücken der Programmierung geschlossen oder Bestehendes verbessert. Das sollte vorher auch getestet werden und wenn es auf dem Markt kommt flächendeckend verbreitet werden. Die Klimaregelung ist ein gutes Beispiel: Parameteranpassung aus bestehender Hardware, die Software nimmt alles auf und regelt. Je nach verbesserter Funktionen warten die Hersteller bis zur nächsten Inspektion und spielen es nebenbei auf oder man wird benachrichtigt, wenn es wirklich wichtig ist. Natürlich geht das manchmal auch schief: Samsung^^

  • Ich habe es eben bekommen, und nach der Testfahrt kann ich sagen bei 23 Grad es wird warm, also hat es was gebracht!