Kleber Krisalp HP2

  • Hallo zusammen,


    hier haben ja einige die Winterreifen von Kleber zu Ihrem M4 dazu bekommen/gekauft. So auch ich.


    Nun hat sich in diversen deutschen und österreichischen Tests gezeigt, dass diese misearabel bewertet wurden (Beispiel) und durch die Bank in allen Disziplinen durchfallen. Nun habe ich das Problem, dass ich zu meinem Auto „Winter-Kompletträder“ zu einem Pauschal-Aufpreis dazugekauft habe. Welcher Hersteller das ist wurde mir nicht gesagt, nur, dass es „Qualitätsreifen“ seien.


    Welche Möglichkeiten habe ich hier?

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Ich vermute mal das Renault da einen Deal mit Kleber ausgehandelt hat, und die Reifen (ist ja immerhin eine größere Menge) günstiger bekommen hat.
    Bei einer Aktion glaube ich nicht das du große Chancen hast das du andere Pneus bekommst, es sei denn du bezahlst die selber. Anders würde es natürlich aussehen wenn du die Räder regulär bestellt hast und einen anderen Hersteller verlangt hast. Dann könntest du reklamieren.


    Aber so sehe ich leider keine großen Chancen :( Evtl. mit deinem AH sprechen, vielleicht können die ja was "drehen", dass es für beide passt.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Eine Aktion ist es in meinem Falle nicht. Ich habe bei Unterzeichnung des Kaufvertrages gefragt, wie es denn mit Winterrädern aussähe. Wir haben dann einen Komplettsatz Winterräder auf Alufelge für, lasst mich lügen, knapp 700 €, als separaten Kostenpunkt mit in den Kaufvertrag aufgenommen. Die Räder habe ich regulär bezahlt, das ist nicht irgendwie verrechnet worden!


    Ich habe ihn dann gefragt, was da dann für Reifen drauf seien, da ich bisher immer Michelin hatte. Er meinte, Michelin könne er nicht garantieren, aber auf jeden Fall andere Qualitäts-Markenreifen. Und der Betrag ist jetzt nicht gerade klein.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Ich habe mir grade mal folgenden ADAC-Testbericht angesehen:
    Kleber Krisalp HP2


    Da kann man echt nur noch mit dem Kopf schütteln,
    welcher "Mist" da den Kunden untergejubelt wird :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    Bei meinem letzten M3 GT-Line Coupé hatte ich
    Winterreifen von Continental drauf und war mit denen sehr zufrieden.


    Meinen jetzigen habe ich mit Ganzjahresreifen von Goodyear ausstatten lassen,
    da ich keine grossen Strecken fahre und ich erspare mir die Wechsel- und Einlagerungskosten
    von inzwischen 2 x ca. 70 € jährlich.

    Einmal editiert, zuletzt von detornado ()

  • Hm, bei 700 Euro Gesamtkosten kann man sich fast denken das da nicht allzu gute Reifen dabei sind ;)
    Ich hab zum Beispiel für meinen Satz mit den (guten) Hankook 1.250 Euro bezahlt, ist auch als separater Punkt aufgelistet. Ich würde da nochmal nachfragen ob du evtl. tauschen könntest.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Dann würde ich mich an deiner Stelle mal bei deinem Händler erkundigen, was denn nun letztendlich für Reifen geliefert werden.
    Hättest halt bei der Bestellung auf Michelin Reifen bestehen sollen!
    Als ich meinen Grandtour bestellt habe, gab es als Winterräder entweder Conti oder Michelin zur Auswahl.

    Megane Grandtour GT, Iron Blau, Rlink 2 8,7", easy Parking, Safe Cruising, HUD.
    bestellt 23.09.16 Liefertermine KW 1/17
    Audi TT Roadster 2.0 TFSI

  • Hm, bei 700 Euro Gesamtkosten kann man sich fast denken das da nicht allzu gute Reifen dabei sind ;)

    Andererseits muss ich doch aber auch davon ausgehen können, dass im wahrsten Sinne des Wortes der letzte Mist (im Bezug auf die Testplatzierungen) nicht mehr unter den Punkt „Qualitäts-Markenreifen“ fällt, oder?

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Nun der Begriff "Qualitäts-Markenreifen" sagt ja letztendlich gar nichts aus!
    Ich würde wie gesagt dein AH kontaktieren und mal nachfragen.
    Zur Not würde ich lieber noch was drauflegen und gescheite Winterräder ordern!

    Megane Grandtour GT, Iron Blau, Rlink 2 8,7", easy Parking, Safe Cruising, HUD.
    bestellt 23.09.16 Liefertermine KW 1/17
    Audi TT Roadster 2.0 TFSI

  • @Stefan84 Jup. Nach den letzten Testergebnissen fühle ich mich doch arg über den Tisch gezogen. Zumal ich im Jahr rund 30.000 km fahre, da sollte man nicht den letzten Dreck als Reifen fahren.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern