Wipp-Funktion Blinker schwer "zu treffen"

  • Hallo zusammen,


    bei meinem M4 habe ich folgendes Problem. Und zwar hat Renault ja seit geraumer Zeit ebenfalls die Blinker-Wipp-Funktion, in dem der Blinkerhebel nicht ganz durch gedrückt wird, sondern nur kurz angewippt wird, damit de Blinker drei mal blinkt.
    Bei meinen Vorgängerautos (Opel, VW) war der Widerstand optimal eingestellt, sodass ich immer sehr gut nur anwippen konnte, oder wirklich den Hebel einrasten lassen konnte.


    Beim Megane ist mir aufgefallen, dass der Widerstand zum wippen doch recht groß ist, weshalb es in 50% der Fälle vorkommt, dass ich versehentlich komplett den Blinkerhebel durchdrücke, obwohl ich nur die Wipp-Funktion aktivieren wollte. Habt Ihr das auch?
    Finde das äußerst lästig.


    @Keve1991: Weißt Du ob da was einstellbar ist?

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • Wie schon im Chat beschrieben, funktioniert das bei mir perfekt.
    Habe noch nicht ein Mal ungewollt "zu weit" gedrückt.


    Entweder ist die Streuung beim Lenkstockschalter äußerst groß oder es werden verschiedene Modelle/Chargen verbaut.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Ja kenn ich, ist mir auch schon ein paar mal passiert. Jetzt geht es aber langsam, einfach ein wenig üben. :thumbup:

    Bestellt: 08.08.2016
    Liefertermin: 29.11.2016
    Daily: Megane 205 EDC in Schwarz Vollausstattung incl. Glasschiebedach
    Projekt: Nissan Sunny GTI-R Bj.91 LHD

  • Morgen Creekie,


    ich habe dieses Problem nicht. Ich tippe den Hebel leicht an und er blinkt 3 mal. Könnte es vielleicht sein da du die Schaltwippen hast, das es bei dir etwas anders ist?

  • Bei mir ists wenn dann eher anders rum. Ich drück ihn nicht weit genug rein und blinke dann manchmal gar nicht. Am Anfang passierte das öfters aber mittlerweile habe ich mich an den richtigen Druck gewöhnt.

    Megane GT, Iron-Blau, 18" MC-Felgen, Alcantara blaue Zierstreifen, ohne Safe-Cruising-Paket und Glasdach

  • Bei mir ist das total schwierig zu regulieren. Sobald ich ihn antippe rastet er quasi sofort ein für die echte blinkerfunktion.

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • Könnte es vielleicht sein da du die Schaltwippen hast, das es bei dir etwas anders ist?

    Daran kann es nicht liegen, denn ich habe dieses Problem nicht.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Ein wenig "härter" könnte der Punkt zum Auslösen schon ruhig sein, im Clio meiner Mutter zB lässt sich der Komfortblinker mMn zuverlässiger treffen.


    Die ersten paar Mal hab' ich im M4 auch zu weit gedrückt, inzwischen klappts aber eigentlich ganz gut, man gewöhnt sich also dran ;)

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Das Problem habe ich auch, allerdings nur beim Wippen nach oben. Nach unten klappt es (fast) immer. Nach oben rastet es in aller Regel ein.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern