Batterie zu schwach?

  • Moin zusammen, nun hat es mich auch getroffen :thumbdown: Wollte soeben zur Arbeit fahren und mein Megane entriegelte die Türen nicht mehr. Nach dem manuellen entriegeln begrüßte mich die Fehlermeldung “Batterie fast leer, Motor starten“ .


    Dies wollte ich gern machen, dann kam die Meldung ich möge die Chipkarte an den Startknopf halten und starten...


    Gesagt getan, der Motor ruckt nicht einmal, selbst die Innenbeleuchtung geht nicht mehr.


    Hab nun die Renault Assistance angerufen, also warten. Ich denke mal das die Batterie zu schwach auf der Brust ist? Was meint ihr?


    Achso, aktuell -3 Grad und fahre 30 km täglich zur Arbeit.

  • Das tut mir leid für dich.


    An der Fahrstrecke kann es schon mal nicht liegen.
    Ich fahre nur 3 km zur Arbeit. Nach 1 km aktiviert sich schon die SSA.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • gestern auf dem Weg nach Hause ging Start/Stopp auch mehrfach ohne Probleme. Wenn die Batterie leer gewesen wäre, ist das ja ein Ausschlusskriterium für die SSA.


    So wollte ich meine Überstunden auch nicht abbummeln... :cursing:

  • Ich glaube mittlerweile auch, dass die Batterie zu schwachbrüstig für den Winter dimensioniert ist. Bei mir flackert mittlerweile die ganze Beleuchtung, wenn man den Motor anlässt. Und das bei ausschließlicher, werktäglicher Langstreckenfahrt. Leer dürfte sie also nicht sein.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Bei Fahrzeugübergabe habe ich die gleiche Fehlermeldung auf der Display gesehen, seitdem fahre ich aber reibungslos und die Meldung ist bisher nicht mehr erschienen.


    Ich deaktiviere immer die SSA und fahre wie du täglich 30 km zur Arbeit.

    Renault MEGANE Intens TCe 130, Titanium-Grau, R-Link 2 mit 8.7" Bildschirm, Easy Parking-Paket

  • Ich fahre wirklich fast nur Kurzstrecken, 8 km zur Arbeit und hab absolut keine Probleme mit der Batterie. schalte die SSA allerdings immer aus.

  • so Update, mein Auto steht nun im AH. Die Batterie hatte noch 8,47 Volt drauf. Nach dem Start waren alle Warnleuchten an die das Auto nur zu bieten hatte. Sind auch nach etlichen Minuten im Leerlauf nicht weg gegangen. Die Batterie musste noch einmal abgeklemmt werden für einige Minuten. Nach erneuter Starthilfe war alles normal.


    Der Hilfsdienst bat mich dann nur zum AH zu fahren. Die Freude dort war groß, man wird nochmal prüfen und wohl eine neue Batterie bestellen.


    Ich werde berichten..

  • Die müssen die Batterie erst bestellen?
    Ist das beim dci 130 ne spezielle Batterie?
    Als ich noch im Autohaus gearbeitet habe, hatte wir die zu dieser Jahreszeit Batterien palettenweise auf Lager!

    Megane Grandtour GT, Iron Blau, Rlink 2 8,7", easy Parking, Safe Cruising, HUD.
    bestellt 23.09.16 Liefertermine KW 1/17
    Audi TT Roadster 2.0 TFSI

  • AGM-Batterien (also die die speziell für S/S entwickelt worden sind) haben aber viele nicht auf Lager, weil die doch etwas mehr kosten als "normale" Batterien.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau