Megane Grandtour GT als Familienauto oder doch lieber einen Scenic nehmen?

  • @Filou Ich habe gerade in deiner Signatur gelesen, dass du die Standheizung Standheizung Webasto Thermocall TC4 Advanced verbaut hast. Kann man diese direkt ab Werk einbauen lassen? Bei Renault habe ich so etwas leider weder beim Megane noch beim Scenic gesehen.


    Edit: Habe das hier gefunden: Zubehör / Ist aber glaub das Vorgängermodell. ?(


    Und der Kofferraum muss auch manuell geschlossen werden, oder? :)

  • Erstmal Hallo ich bekomme nächste Woche meinen Grandtour und stelle dem Händler meinen Grand Scenic hin. Der Senic ist ein echt klasse Familienauto die Höhe der Ladekante zwecks Kinderwagen und dann die Kindersitze und das bequeme hineinsetzen der Kinder. Aber auch der Megane hat seine Vorteile und als Grandtour bekommst du auch alles rein. Es wird wohl eine Entscheidung sein die du persönlich treffen musst ich kann nur sagen ich gebe den Scenic mit einem lachenden und einen weinenden Auge ab.

  • die Standheizung ist leider nicht ab Werk. Diese wurde beim Bosch Dienst eingebaut. Angebote habe ich über Bosch im Internet angefordert. @GT-Line hat die gleiche. Schau dir mal den entsprechenden Thread im Forum an.

  • Ich finde, es ist eine mehr optische Frage. Wenn Euch der Grandtour mehr zusagt, nehmt diesen. Der Kinderwagen geht locker hinein, und für Urlaubsreisen kommt eine elegante Dachbox drauf und fertig ist die Laube. Am besten ist, Ihr fahrt beide mal zur Probe und entscheidet dann.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Uns hat der Grandtour (aktuell noch der M3) immer ausreichend Platz geboten. Zumal wenn man mehr Platz hat wird ja auch immer mehr mitgenommen . Was sich meistens als unnötig herausgestellt hat.

  • Ich bin im Oktober von einem Espace IV auf einen M4 GT GT umgestiegen. Habe 2 Kinder. Keinerlei Platzprobleme. Meine Kinder benötigen allerdings auch keinen Kinderwagen mehr.

  • Der Megane Grandtour ist ein super Familien-Auto. Ich kenne kaum einen Kombi mit größerem Kofferraum! Die Radkästen hinten stören nicht (im Gegensatz zu z.B. Audi A6 Kombi usw.), ich schmunzle immer bei Ikea wie die Leute ihre Autos (auch Vans) beladen müssen, da macht der Grandtour selbst bis 2m bei umgeklappter Rücksitzbank eine gute Figur.
    Und optisch finde ich persönlich den Grandtour schöner/sportlicher wie den Scenic, das ist aber bekannterweise Geschmacksache.
    Was mir beim neuen M4 sehr gefällt ist das Rücklicht auch bei Taglicht, trägt ja auch zur Sicherheit bei (wie oft denke ich dass die Leute ohne Licht fahren, nein es leuchtet vorne lediglich das Tagfahrlicht).
    Wir sind mit dem Grandtour auch mit 2 Kindern und Kinderwagen etc. gut zurecht gekommen.