Laufleistung TCe130

  • Serrvus,


    ich fahre den TCe130, der Motor ist soweit ich weis ja kein neuer, daher die Frage ob jemand Erfahrung oder andersweitige infos bzgl der Laufleistung hat? Downsizing ist ja mittlerweile fast überall zu sehen doch 132PS Turbo bei 1,2L ist ja schon ne Ansage :D


    Kabeldesigner


    P.S.: Ich weis natürlich das man das NIE wirklich sagen kann, was der Motor schafft, auch weil es von vielen Faktoren und der Pflege abhängt, daher gehts mir um evtl persönliche Erfahrungen, Spekulation etc. :)

    Megane Grandtour 130TCe BOSE Edition Black Pearl, voll LED, R-Link 2 8,7", HUD, Boppes Heizung 8)

  • Fahre ihn schön warm, Wasser und Öl. Dann sorge Dich nicht. Schau, der Meg3 Trophy zaubert 275 PS aus 2 Litern Hubraum, und von Motorschäden ist weit und breit nichts bekannt. :)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Ich bin der Meinung der Motor wird aus technischer Sicht keine Probleme bei entsprechender Pflege/Wartung bereiten.Ein Großer Autohersteller aus Köln holt aus 1l Hubraum 125 bzw.140 PS.Dieser Motor wurde mehrmals Motor des Jahres u.hat seine Standfestigkeit in diversen Tests ohne nennenswerten Verschleiß bis 200000km bewiesen.Bei Renault würde ich mir keine Gedanken machen,den eins konnten die schon immer,Motoren bauen.Die Entwicklunsabteilung bei Renault/Elf ist eine der erfolgreisten weltweit,Beispiel Formel 1.Eine Faustregel die eigentlich bei jedem Auto gilt heißt den Motor langsam auf Temperatur zu bringen u.dann erst die volle Leistung abzurufen.Auf eine entsprechende Laufleistung des Motores hat das eine entscheidende Wirkung.Ich bin auch kein Freund von Downsizing,nur bei entsprechender Fahrweise ist eine Ersparnis an Kraftstoff möglich.Der Rest ist ein Politikum.

  • Erstmal sorry, dass ich so einen alten Thread ausgrabe.


    Aber bei der Suche im Internet bin ich gerade mal auf diesen Thread gestoßen und möchte ihn mal updaten.


    Mein Meggi IV habe ich seit 11/17 damals als Neuwagen geholt. Bei Abholung im Autohaus hatte er 9 km.

    Mittlerweile hat der kleine (stand heute) 179.146 km auf der Uhr.


    Beruflich bin ich Fernpendler und auf das Auto angewiesen, da ÖPNV sehr bescheiden vorhanden ist. Zudem fiel durch sämtliche Dieselskandale die Wahl daher auf den Ottomotor trotz des pendelns.


    Somit bekommt der Motor jeden Tag schön Langstrecke als tödliche Kurzstrecken.

    Zudem fahre ich den Motor immer erst schön warm in der Stadt bevor es dann raus auf die Landstraße geht wo ich zwischen 5-6 Uhr entspannt rollen kann. Zum Feierabend sieht es ähnlich aus.

    Wartung erfolgt mit allem was empfohlen wird und getauscht werden muss ohne Lücke.


    Bisher nur regelmäßige Ölwechsel, Zündkerzen, Kettenspanner und bei 170.000 kamen erstmals die Bremsen, dafür dann vorn und hinten zugleich.

    Meggi Nr. 1 : Limousine, RXE, BJ 12/99, 1,6l 16v, in Steppengrün (liebevoll Staubton), LaufLstg ~ 245.000 Km

    *EZ = 06.12.1999 / Verkauf = 15.06.2019


    Meggi Nr. 2: Grandtour, Intense, BJ: 11/17, TCe 130 EDC 1,2l, Gletscherblau, LaufLstg ~220 Tsd. Km (04/24)

    *EZ = 15.11.2017

    Einmal editiert, zuletzt von PhiSchu1088 ()

  • Nicky14 Vielen Dank!

    Jup da hast du recht. Ich hoffe auch sehr, dass er noch weiter so zuverlässig rollt. Gern mindestens die nächsten 5 Jahre noch. Die 300k würde ich mit ihm gern wenigstens schaffen.

    Ich hoffe sehr, dass er mir weiterhin ein treuer Begleiter ist.

    Meggi Nr. 1 : Limousine, RXE, BJ 12/99, 1,6l 16v, in Steppengrün (liebevoll Staubton), LaufLstg ~ 245.000 Km

    *EZ = 06.12.1999 / Verkauf = 15.06.2019


    Meggi Nr. 2: Grandtour, Intense, BJ: 11/17, TCe 130 EDC 1,2l, Gletscherblau, LaufLstg ~220 Tsd. Km (04/24)

    *EZ = 15.11.2017

  • Glückwunsch!

    Da sieht man mal, dass selbst die kleinen Downsizing-Motoren bei anständiger Pflege und richtigem Umgang durchaus haltbar sind. Kurzstrecken sind nunmal der Tod für jeden Motor.

  • Das hört sich doch gut an, da habe ich ja genau den richtigen Motor. Ich selbst bin auch sehr zufrieden mit dem Teil obwohl ich als Wenigfahrer doch deutlich weniger Laufleistung habe. Einfach ein toller Motor. :thumbup:

    Megane 4 Energy TCE 130 Bose Edition Black Pearl EZ 06/2017

  • Habt Ihr denn auch einen Ölverbrauch mit 1,2 Liter auf 8000km oder wie verhält sich das bei Euch? Bei einem Wechselintervall von 30tkm wäre der Motor dann platt, aber laut Werkstatt ist das so noch kein Problem, halt nur darauf achten das immer genug Öl vorhanden ist.

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Bei einem Wechselintervall von 30tkm wäre der Motor dann platt, aber laut Werkstatt ist das so noch kein Problem, halt nur darauf achten das immer genug Öl vorhanden ist.

    Ich denke, die WS sagt nichts Falsches. Zieht man den Stab in regelmäßigen Abständen und macht seine Wartungen sorgfältig, dann passiert nichts.


    Nach fünf werksneuen Renault (Clio, Laguna und Megane) kenne ich keinen Ärger hinsichtlichen des Ölverbrauchs.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara