Diskussion über Wartungs- und Inspektionskosten // Motoröl zur Inspektion mitbringen?

  • Für die B-Wartung in 10/2018 wurden mir 1,30 Stunden à 83,90 € + MwSt.
    und für die A-Wartung in 10/2019 0,90 Stunden à 84,90 € + MwSt. in Rechnung gestellt

  • Bei den Preisen liegt mein AH auch.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Jetzt erlaube mir mal ironisch zu fragen:Eibach Tieferlegung + Bastuk Klappenanlage hast du dir vom Munde abgespart... ?(?(

    ich denke nicht, dass es nur um das finanzieren des Ganzen geht. Sondern in erster Linie darum, dass so etwas Wucher ist und einfach nicht gerechtfertigt. Ich meine Vertragswerkstätten haben schon einen immensen Wettbewerbsvorteil und nur dadurch die Möglichkeit horrende Stundensätze zu nehmen. 85€ sind ja irgendwie noch im Rahmen, aber 120€ ist doch eigentlich kaum noch zu rechtfertigen, bei anderen Marken sieht das ja noch ganz anders aus. Letztlich können die Vertragswerkstätten aber oft nicht an die Qualität freier Meisterbetriebe heranreichen, schlicht weil sie gar keinen Konkurrenz Druck haben. Durch die Hersteller, die quasi für jedes Teil am Auto ein Spezialwerkzeug voraussetzen haben sie an ihren Standorten oft ein Monopol. Nur dadurch können solche horrenden Stundensätze und auch Ölpreise verlangt werden.


    Am Ende habe ich gar keine Probleme damit, dass das Öl beim Händler mehr kostet, aber es ist nunmal auch eine Frage der Kalkulation, der Händler kauft das Öl genau wie ich beim örtlichen Teilelieferanten und zählt Summe X, dann darf er gerne kalkulieren und wird wohl bei 50-100% Aufschlag landen, aber wenn ich dann irgendwann 400% höre, wird auch mir schlecht. Damit machen sich die Marken letztlich selber den Markt kaputt, denn ich und viele meiner Bekannten würden nie einen VW oder ähnliches kaufen, schlicht weil niemand Bock hat die Preise in deren Werkstätten zu bezahlen. Daher lande ich und viele andere bei guten normalen Marken wie Mazda, Renault und auch Kia etc. Hier stimmen oft Preise einfach noch. Meine erste Frage vor dem Kauf des Autos, ist daher immer die Stundenverrechnungssätze und die Kosten der kleinen und großen Wartung. Hat gar nix mit meinen finanziellen Möglichkeiten zu tun, aber ich hasse nichts mehr als Wucher.

  • Meine Familie und ich kauft bereits seit 1985 beim selben Renault-Händler die Fahrzeuge
    und in all den vergangenen Jahren hatten wir nie das Gefühl, dass dort Wucher betrieben wird.


    Die Kosten für die A- und B-Wartung (siehe Beitrag 191/192) liegen ja im „normalen“ Bereich,
    wie du selbst beschrieben hast...natürlich zusätzlich der Kosten für die Teile, die auszutauschen sind...
    alles zusammen plus MwSt.


    Die Kalkulation bei den Vertragshändlern ist nicht vergleichbar mit der des freien Zubehörhandels,
    da der letztendlich unter Wettbewerbsdruck steht; was aber im Umkehrschluss nicht bedeutet,
    dass die Vertragshändler ausschliesslich eine Monopol-Stellung geniessen...
    und nicht zu vergessen, Vertragshändler und Werkstätten sind keine gemeinnützige Einrichtungen,
    die keine Gewinne erwirtschaften dürfen.


    Als Kostenrechner u. Controller könnte ich nun sehr ausführlich aufzeigen, wie auf Basis welcher
    Einzelposten und das sind mehr, als sich ein Aussenstehender vorstellen kann, ein Gesamtpreis ermittelt wird.


    Das würde hier den Rahmen sprengen...und hat mit dem eigentlichen Thema absolut nichts mehr zu tun,
    auf das wir uns nun wieder beschränken sollten.


    Bezüglich des Wuchers geben dir alle recht, auch wir hassen ihn :m0031:

    Einmal editiert, zuletzt von detornado ()

  • Habe heute für die 60.000km Wartung für den TCe130EDC mit TÜV 615€ bezahlt. Wartung alleine 505€.

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022

  • Dann werde ich mal meinen "Senf" zum Thema Wartungskosten dazu geben. ^^ Hatte meinen gestern bei 25.000km zur A und B Wartung. Öl habe ich mitgebracht, da vom Hersteller kein anderes als RN17 freigegeben ist und ich in der Werkstatt meines Vertrauens war (nicht beim Freundlichen) Das Öl ist nur Online verfügbar. Also alles in allem mit Öl, Filter, Pollenfilter und Wartung nach Herstellervorgabe hat mich der Spaß 210€ gekostet. Es geht auch günstig. Und eine AHK habe ich ihm auch noch spendiert. Nun kanns wieder in den Wald gehen zum Holz machen :D

    Megane IV TCE 140 EDC "Wanderdüne" :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von olp300 ()

  • Ist doch dem Motor egal wer das Öl eingefüllt hat. Die Werkstatt hat die Durchsicht nach den Herstellervorgaben gemacht. Also alles, was die A Wartung und B Wartung betrifft. Plus Öl und Filter. Ich muss nicht zwingend in eine Renault-Werkstatt fahren um die Garantieansprüche zu erhalten.