Diskussion über Wartungs- und Inspektionskosten // Motoröl zur Inspektion mitbringen?

  • Servus.

    Mein Grandtour hat sich gemeldet wegen einer Wartung. Ich bin zum Autohaus wo ihn auch der Vorbesitzer immer hinbrachte. Wollte eine vorab Info wieviel es kosten würde und wie lange es dauert wann ich ihn bringen könnte.

    Bei 2-3 und Olwechsel mit Kerzen und Filter sagte der mir 460 Euro... Ups... Termin wäre Anfang nächsten Jahres... Respekt...zusatz wäre die 4. Jahres Inspektion..

  • Der Preis liegt (inkl. Materialien) absolut im Durchschnitt. Trotzdem mal prüfen, ob der Ölwechsel tatsächlich fällig ist (wann und bei welchen Kilometerstand wurde dieser zuletzt durchgeführt).

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Meines Wissens nach ist der jährliche Ölwechsel nur bei Fahrleistungen über 15.000 km seit dem letzten Ölwechsel vorgeschrieben. Bei meinem Autohaus ist das Mitbringen des Öl's kein Problem. Ich nehme 6 ltr mit und benötigt werden 6,25ltr; also kommen 0,25 ltr vom Autohaus.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Wenn er schreibt "voller Service", dann scheint der Ölwechsel letztes Jahr mitgemacht worden zu sein und wäre jetzt nicht notwendig.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Ich sag‘s mal so: ein Ölwechsel schadet nie.

    Diese Longlife-Intervalle sind völliger ??. Ein jährlicher Ölwechsel/alle 15tkm sollte schon drin sein, wenn man an seinem Fahrzeug länger Freude haben möchte. Aber das sind nur meine 2 Cents :m0005:

  • Wird bei einer Wartung auch anderweitig geprüft? Also nicht nur Raumfilter etc?

    Stoßdämpfer, usw usw

    Megane GT 205


    Nur auf dem Smartphone unterwegs, also falls Fehler auftauchen, war das sicher die Verschlimmbesserung des Smartphones und in Ausnahmefällen ich selber. Aber eher nicht, ist ja klar :P

  • Ja sicher, es gibt ein Serviceheft da steht alles drin was geprüft wird. Ist ja je nach Motortyp etwas anders.

    Megane 4 Grandtour 1.2L TCe 130 INTENS, EZ: 03/2017 (mit R-Link2 Vers.9.0.35.506 und großen Display, Sitzheizung) :m0006:und neuen Antennenfuß für unterbrechungsfreien DAB+ Empfang !!! :m0006:

    davor: 12Jahre Laguna 2 + 5Jahre Megane1Ph.2 + 5Jahre Megane1 + 5Jahre R-19 Charmade => seit 30 Jahren Renault-Fahrer :m0009: