Diskussion über Wartungs- und Inspektionskosten // Motoröl zur Inspektion mitbringen?

  • Hallo,


    beim 7DCT300 weiß ich leider die minimale und maximale Ölmenge nicht. Es bewegt sich um 7 Liter.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • DW5: 4l insgesamt und ca. 3,3l nach ablassen des Getriebeöls.

    DW6: 7l insgesamt, 5,5l beim Ölwechsel ohne Ölfilter, 5,6l beim Ölwechsel mit Ölfilter.


    DW5 hat kein Getriebeölfilter.

    DW5 hat 3 elektrische Hydraulikpumpen (Kupplung 1, Kupplung 2 und Getriebekühlung)

    Die Schaltung erfolgt rein elektrisch.

    Das DW5 ist grob gesagt ein DC4, nur das die Kupplung auf Nasskupplung umgebaut wurde.


    DW6 hat ein Getriebeölfilter (eigentlich sogar 2, einer ist so wie es aussieht fest an der Ölpumpe)

    Das Getriebe arbeitet rein hydraulisch.

    Die Getriebeölpumpe wird mechanisch angetrieben.

  • Hallo Gandalf,


    gemäß Aussage eines Entwicklungsingenieurs von Magna Powertrain arbeitet das 7DCT300 mit vier Ölpumpen.


    Wie siehst Du das?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


    Einmal editiert, zuletzt von uh.newyork ()

  • Am Dienstag wurde bei meinem GT die Wartung B nach 6 Jahren durchgeführt mit:

    - B-Wartung

    - Ölwechsel mit Ölfilter

    - Austausch Aggregate-Rillenriemen und Rollen

    - Getriebeölwechsel

    - Kühlflüssigkeitswechsel

    - Bremsflüssigkeitswechsel

    Hat mich ca. € 1100.- gekostet

  • - Wechsel Bremsflüssigkeit

    - Bremsflüssigkeitswechsel

    2x den gleichen Service? Da haben die dich aber ganz schön abgeledert 8o ^^

    Spaß beiseite, 4stellig hätte ich bei den ganzen Arbeiten auch geschätzt. Alles ganz schön teuer geworden.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Als ich beim letzten Besuch in meiner WS nach dem Getriebeölwechsel frug, habe ich mich recht erschrocken. Ist das Öl so teuer? Das war der Grund, weshalb ich Willis Gesamtkosten absolut akzeptabel finde! :)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Das nenne ich sehr günstig. Bei meine Renault Händler werden lt. Aussage bei mir ca 500-600€ dafür fällig.

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Ich denke bei deinem ist das 6 Gang EDC verbaut. Da brauchst min 6 Liter Öl, plus Ölfilter und der Arbeitsaufwand ist auch größer. Daher die Preisdifferenz 😉

    Megane GT Grandtour dci165 EDC in Arktis-Weiss. 8,7" R-Link2 Ver. 3.3.16.986

    OHNE Schiebedach, Leder Abstandstempomat und Parkautomat.