[HowTo] [Developer] Android Auto aktivieren

  • Ich habe immer zuerst das Menü -> Multimedia -> Einstellungen -> Fotos aufgerufen. Dann erst den Stick einstecken und warten. Es kommen am oberen Bildschirmrand zwei Meldungen. Zuerst Datenmedium wird erkannt und etwas verzögert kommt Keine Daten gefunden.


    Dann kann man mit dem klicken beginnen. Die 12 mal unten rechts mit einer Sekunde Abstand! Ich habe immer meine Hand während des imaginären Sprechens EINUNDZWANZIG erkennbar vom Monitor wegbewegt und wieder herangeführt. Wenn der Rhytmus stimmt, klappts auch.


    Das der Stick überschrieben wird, das habe ich noch niemals erlebt (ich glaubs auch noch nicht, ehrlich gesagt). Der Fingerprint überschreibt nicht die leere Datei DbgEnable.lge im Ordner DEBUG und auch der Ordner ist nie gelöscht worden. Jedenfalls nicht bei mir. Ich konnte den Stick unbegrenzt lange nutzen, egal wie oft ich es auch mal erfolglos versucht habe in den Entwicklermodus zu kommen.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Hallo Simon,


    wenn Du das Mobiltelefon mit dem Datenkabel verbunden hast, wie sieht dann die App Smartphonereplikation aus?


    Menü - Apps - Smartphonereplikation


    Du hast zwar ein Radio Gen1.1, da sollte das Aktivieren des „Balkens“ auf der Startseite ausreichen, es leuchtet grün.

    Prüfe in DiagRw, ob Genx_x (z.B. Gen2_0) angezeigt wird und öffne das und siehe nach, ob „AAP“ auf „Präsent“ steht.


    Sind am Mobiltelefon alle Einstellungen für AA korrekt? Das Telefon muss als Laufwerk definiert sein und nicht für Synchronisation mit Handysoftware.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Udo,


    das Smartphone Mirroring ist jetzt ausgegraut, falls du das meinst. Ein Datenkabel ist es defintiv, da auch die Medien vom Handy im R-Link abrufbar sind.

    Genau bei Gen1.1 sollte das aktivieren der zwei Funktionen auf der Startseite ausreichen, habe mich stundenlang hier durchs forum gelesen :)

    Das mit DiagRW checke ich morgen nochmal. Dieses hatte ich noch nicht geprüft, da es hier überall hieß das muss man nur bei einer anderen Gen oder anderer Softwareversion vornehmen 👌

    Ich werde morgen auch trotzdem nochmal ein anderes Kabel testen.

    Das Handy wird als Datenträger per USB erkannt und verbunden (steht also nicht auf "nur Laden" etc.).


    StefanK : doch genau so ist es aber. Ich habe den Stick auch erst eingesteckt als ich im entsprechenden Menü war und mindestens eine Minute gewartet. Die Einblendungen am oberen Bildschirmrand erfolgten auch direkt nach dem einstecken. Aber trotz warten wurden die Sticks allesamt überschrieben. Erst nach etwa 5 Minuten nicht mehr und dann hat es ja auch auf Anhieb funktioniert 👌.


    Danke schonmal für eure Tips!

    🚗 Megane IV 1.2 Tce 97kw Bose Edition / 06.2016 / Perlmutt Weiss / Vollausstattung / 6 Gang Handschalter / R-Link2 V7 (Actis 49605✅) / 100.000km 🏧

  • Versuche verschiedene USB-Kabel aus. Das war mein Problem mal. Entweder das originale Ladekabel vom Handy, ein Kabel von Anker oder darauf achten wenn du bei Amazon eins kaufen willst, dass da auch irgendwo in den Rezensionen einer schreibt, dass das auch bei Android Auto funktioniert. Vielleicht ist das der Fehler.

  • Ich habs hinbekommen 🙂 lag tatsächlich am Kabel. Das Kabel was ich versucht hatte war tatsächlich ein hochwertiges Anker Datenkabel (besitze quasi nur Anker). Habe aber jetzt mal ein älteres Datenkabel probiert und siehe da er verbindet sofort. Leider hatte ich mir von der AA Oberfläche etwas mehr erhofft 🙈 gefällt mir nicht wirklich gut. Aber es soll ja in erster Linie sein, wenn ich mal ein aktuelles Navi brauche :) eine klangliche Verbesserung zwischen USB Anschluss und Bluetooth Verbindung konnte ich auch nicht feststellen (Bose und Youtube Music).

    🚗 Megane IV 1.2 Tce 97kw Bose Edition / 06.2016 / Perlmutt Weiss / Vollausstattung / 6 Gang Handschalter / R-Link2 V7 (Actis 49605✅) / 100.000km 🏧

  • Hallo Simon,


    das hätte mich gewundert, wenn das Problem am R-Link gelegen hätte.

    Man sieht es immer wieder, Datenkabes ist nicht gleich Datenkabel.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Das stimmt Udo! Ich hatte extra ein hochwertiges von Anker. Die Daten selber hat das R-Link ja auch angezeigt (Fotos, Musik etc). Aber scheinbar reichte das nicht für AA 🙂👌

    🚗 Megane IV 1.2 Tce 97kw Bose Edition / 06.2016 / Perlmutt Weiss / Vollausstattung / 6 Gang Handschalter / R-Link2 V7 (Actis 49605✅) / 100.000km 🏧

  • Hallo Simon,


    scheinbar kann man sich auch auf Markenprodukte nicht immer verlassen. Oder es handelt sich um eine Fälschung.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166