[R.S.] Megane R.S. Trophy Scheibenbremsen


  • 410605555R

    sind die Trophy Beläge.


    Wenn man bedenkt das es immer noch OEM Beläge sind und man damit auch den ein oder anderen Trackday absolvieren kann, dann finde ich die preislich schon stark. Bessere Beläge wären Endless MX87 die dann am Trackday schon mit weniger Cooldown Runden auskommen ;)

    Hatte meine übrigens hier bestellt aber liegen auch noch bei mir rum: Link


    Vollständigerkeitshalber:

    Trophy vordere linke Bremsscheibe: RSP402977597R

    Trophy vordere rechte Bremsscheibe: RSP402063948R

    Falls noch wer die Teilenummer zur hinteren Trophy Bremsscheibe hat? Idealerweise mit einem gutem Shop, sehr gerne :)

  • Albon , vielen lieben Dank für deine Hilfe!

    Die Scheiben auf dem Renaultsportshop sind ja mit 180€ unschlagbar günstig :huh:

    Ich überlege mir gerade tatsächlich welche vorab zu bestellen, obwohl ich diese vorerst noch nicht brauchen werde :S

    Hierbei stellen sich mir nur zwei Fragen, welche mir einer von euch vielleicht noch beantworten könnte :/

    Zuerst mal ne blöde Frage; Kann ich die Trophy Scheiben tatsächlich auf meinen normalen RS verbauen?

    Laut Ersatzteilprofi müsste das gehen, da ich diese auch vorgeschlagen bekomme wenn ich meine Hsn und Tsn angebe..

    Was mich allerdings etwas stutzig macht ist, dass die Teilenummern voneinander abweichen..

    Screenshot_20231019-190303.png

    BeScreenshot_20231019-190330.png


    BarbequeHunter hat hier in diesem Thread vor längerer Zeit mal einen Kostenvoranschlag hochgeladen:

    Screenshot_20231019-190351.png

    Er hat einen Trophy und bei seinem Kostenvorschlag stehen die selben Teilenummern wie auf Ersatzteilprofi..

    Jemand ne Idee wieso in dem Renaultsportshop andere Nummern sind?

    Gab es zu Phase 1 und Phase 2 vielleicht unterschiedliche Teilenummern?

    Sehr verwirrend das ganze :rolleyes:


    Liebe Grüße!

    RS TCE 300 EDC (EZ 06/22) Phase 2


    Black Pearl auf Interlagos Black

    Einmal editiert, zuletzt von Fabicajcs () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Einen Unterschied gibt es nicht zwischen Phase 1 und 2.

    Die OE Teilenummer wird beim RenaultSport Shop nur nicht dabei stehen. Im Notfall anfragen. War aber damals auch einer der Gründe warum ich sie da nicht bestellt hatte.

  • Um hier auch mal als alter Forum-Hase meinen Senf belehrenden dazuzugeben:


    Bitte seid euch doch IMMER im klaren, dass ein SPORTWAGEN, selbst ein TROPHY nur BEDINGT für den Puren Ring-Einsatz geeignet ist.

    Bremse, Reifen, Getriebe (EDC) .. all diese Dinge sind wahrlich besser als bei einem "normalen Wagen", aber dennoch für intensive Rennsport-Nutzung auf dauer ÜBERHAUPT nur BEDINGT für solche Einsatzzwecke geeignet.


    Wenn Leute die Karre kaufen, um damit im Sommer am WE über den Ring zu fahren: Leute: tut euch nen gefallen und baut die Kiste zum Tracktoy um. (Semi)Slicks, bessere Bremse + Beläge, den manuellen Schalter am besten auf Quickshift umbauen.


    Wenn man im jahr 2x einen Sonntag 3 Runden dreht: belasst es bei der Serienausstattung , aber bedenkt, dass Beläge und insbesondere die Reifenabnutzung in der Saison dann gut 2000 € Kosten können.


    Eine TROPHY-Bremse (Bi-Material) (!) macht man bei REINER Straßennutzung vorn nach ca. 40tkm!

    Jedem muss klar sein, dass Ring-Kilometer mit einem exorbiant höheren Verschleiß einhergehen.


    Und damit wünsche ich jedem viel Spaß auf der Rennstrecke <3


    PS: Oder kauft euch halt nen TROPHY-R, dann könnt ihr ballern wie ein Profi ^^

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

  • Hallo,


    eine Alternative ist, am Ring ein entsprechendes Fahrzeug zu mieten. Das erscheint mir günstiger zu sein, als Bremsen, Achsteile und Reifen zu tauschen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166