Wassereintritt Beifahrertür

  • Hallo liebe Community,

    neuerdings habe ich bei meinem Megane folgendes Problem:

    Immer wenn er längere Zeit im Regen steht, sammelt sich im Fußraum des Beifahrers etwas Wasser an. Anfänglich hatte ich den Stoß der Türdichtung in Verdacht. Nachdem ich diesen nach unten gedreht habe (in Richtung Einstieg), war das Problem vorerst beseitigt. Allerdings ging das gleiche Spiel mit dem Wasser nach gut drei Wochen wieder von vorn los; kaum stand er mal für 3 - 4 Stunden im Regen, war der Beifahrerfußraum nass. Daraufhin entschied ich mich, die rechte Türverkleidung abzunehmen. Im Blech der Tür befinden sich zwei Serviceöffnungen, die mittels geklebter Schaumabdeckungen verschlossen sind. Bei der größeren von beiden hatte sich eine Stelle der Verklebung gelöst, wodurch sich zwischen der Abdeckung und dem Blech ein Spalt gebildet hat. Wenn nun Wasser von oben über die Schaftleiste in die Tür gelangt (dies ist ja völlig normal), fällt es hinten auf die Schaumabdeckung, läuft an ihr entlang und gelangt über den Spalt auf die dem Innenraum zugewandte Seite des Bleches. Hier läuft es hinter der Türverkleidung (siehe rote Markierung im Bild) bis auf die sich am Einstieg befindende Türdichtung. Auf dieser Dichtung gelangt das Wasser dann bis zum tiefsten Punkt und läuft dort über die Schwellerverkleidung in den Beifahrerfußraum. Zur besseren Verdeutlichung sind noch ein paar Bilder angehängt.

    Falls jemand auch das gleiche Problem hat, hoffe ich, dass ich euch mit dem Beitrag helfen kann.

    Gruß, Sven

  • Hi Nicky14 ,

    ja, ist jetzt alles dicht. Ich habe die Stelle einfach mit etwas Butyl-Dichtmasse abgedichtet und die Tür wieder zusammengebaut.

    Butyl-Dichtmasse ist das Material, mit dem früher die Türverkleidungen abgedichtet waren und was beim Abbauen der Verkleidung immer so schöne Fäden gezogen hat.