Automatisches Fernlicht deaktivieren

  • Wenn es so ist, habe ich mich umsonst gewundert, dass es bei Euch nicht funktioniert. Mein GT erledigt seine Aufgabe nämlich problemlos.

    Zum Glück ist mein Megane Phase 1, daher habe ich diese Probleme nicht. Wenn der Fernlichasistent anfängt herumzualbern, schalte ich auf manuell um und alles ist gut.

    Mir ist aufgefallen, dass bei viel Luftfeuchtigkeit und an kälteren Tagen die Fernlichtasisten schlechter funktionieren, bei schönem und wärmerem Wetter fast perfekt.

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Hallo,


    das wurde schon öfter diskutiert - es gibt bei Fahrzeugen der Phase 2 zwei Versionen der Fernlichtautomatik. Die ersten Modelle hatten die Dauerfernlichtautomatik, das heißt, die ist dauerhaft in der Stellung Auto und Fernlicht aus aktiv. Muss händisch abgeblendet werden, so muss der Lichtschalter auf Ein gedreht werden.


    Bei späteren Modellen (wann die Änderung eingeführt wurde, kann ich nicht genau sagen) ist es wieder so wie bei Phase 1. Es gibt diesbezüglich ein Softwareupdate. Zumindest kenne Berichte in diversen Foren, wo das passiert ist. Die Actis-Nummer ist mir leider nicht bekannt. Philipp aus einer Renault-Werkstatt hat schon mal versucht, das zu finden, aber leider erfolglos.


    Wenn Renault da nichts (mehr) anbietet, dann ist man leider machtlos. Und wer kann schon das CAN high und CAN low Signal vom BMC abnehmen und das selber mit DDT4ALL umprogrammieren?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • das sich das nicht auf bestimmte Modelle/Baujahre/Tag eingrenzen lässt finde ich schon oberseltsam. es wird doch jedes Produktionsdetail von Renault vermerkt.

    Ansonsten funktioniert es bei mir zum Glück so wie von Nicky14, roger usw. beschrieben tadellos.

  • Hallo horstj,


    bei Renault gibt es kein fixes Datum, wann in der Regel eine Modellpflege passiert. Renault ändert permanent Dinge in der laufenden Produktion. Es gibt Fahrzeuge, da ist das Tagfahrlicht hinten aktiv, bei anderen wieder nicht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • [...]

    Bei späteren Modellen (wann die Änderung eingeführt wurde, kann ich nicht genau sagen) ist es wieder so wie bei Phase 1. Es gibt diesbezüglich ein Softwareupdate. Zumindest kenne Berichte in diversen Foren, wo das passiert ist. Die Actis-Nummer ist mir leider nicht bekannt. Philipp aus einer Renault-Werkstatt hat schon mal versucht, das zu finden, aber leider erfolglos.

    [...]

    Moin zusammen,

    mein Phase 2-Mégane ist im November 2021 produziert worden, da funktioniert die Fernlichtautomatik wie beim Phase 1 und die Rückleuchten sind im Tagfahrlichtbetrieb aktiv. Es ist einer der ersten, die nach dem Produktionsstop Mitte 2021 aufgrund des Chipmangels wieder hergestellt wurden. Da wurden auch ausstattungs- und designtechnisch (z.B. die nicht mehr aktiven Extra "Augen" im vorderen Tagfahrlicht) Änderungen umgesetzt.

    Vielleicht hilft es euch bei der zeitlichen Eingrenzung, ab wann bei Renault diesbezüglich umgestellt wurde.


    Viele Grüße

    Martin

    Mégane Grandtour Intens TCe 140

    Infotainment-Paket, Winterpaket, Schiebedach, 18"-Alus Hightek

    EZ 12/21 (Phase 2)

    vorher: twingo I Ph 1 (BJ 1994), Clio III Grandtour Ph 1 (BJ 2008)

  • Und meiner ist EZ04/21, und zeigt das "nicht erwünschte" Verhalten der Lichtautomatik. Scheint wirklich schwierig, es einzugrenzen...

    MEGANE Grandtour Intense 1,3TCE 140, EZ04/21, EasyLink SW-Version 283C37784R