Fernlichtassistent Einstellungen ändern

  • Meiner macht immer, dass was er soll. Die frage ist halt ob das Ding richtig kalibriert ist, oder ob ein Fehler beim Einbau ursächlich sein kann. Oder die Kommunikation von der Kamera fehlerhaft ist. Gehen sonst alle Funktionen?


    Für die Funktionweise es müssen 3 parameter erfüllt sein:

    -schneller als 40kmh

    -wenig bis gar keine Außenbeleuchtung

    -wenn kein Fahrzeug oder ähnliches Licht erkannt wird


    genauso können auch Reflexionen den Sensor täuschen


    Mit dem Früh länger an bleiben scheint so gewollt zu sein, das hat der 3er auch schon so gemacht.

    ich bin zufrieden wie es geht. Nur manchmal wünschte ich mir das der auch bei Regen das Licht anschaltet. Aber man kann halt nicht alles haben.

  • Hallo Georg,


    Störungen im Bus-System könne Systeme lahmlegen, die durch Unterspannung im System entstehen. Prüfe den Ladezustand der Batterie. Mach dann einen R-Link-Reset oder gleich paar hintereinander.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Udo,

    du kennst mein Fahrprofil bzw. meine tägliche Strecke. Also da würde ich eine Unterspannung fast mal ausschließen. Am 05.11 bin ich wegen eines neuen Radios und Service bei meinem Spezialautohaus im Mühlviertel und da frage ich mal nach, ob es ev. auch Updates gibt. Auch wenn ich aktuell nicht genau weiß, welches Steuergerät zuständig ist (wahrscheinlich die UCH).


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Hallo Georg,


    defekte Batterie?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Udo,

    ich hätte sonst noch nichts bemerkt, was darauf schließen lässt. Dass der OBD-Dongle im Stand nur 11,8V anzeigt, beunruhigt mich jetzt eigentlich nicht. Ich probier's morgen beim in die Arbeit fahren wieder mal (wenn ich freie Strecke habe), dass ich ihn erst bei einer höheren Geschwindigkeit > 70km/h) aktiviere. Meine Empfindung ist, dass er dann "öfter" funktioniert.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Hallo Georg,


    11,8 Volt im Stand ist aus meiner Sicht zu wenig.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo,


    zur Orientierung:


    E322A662-3DED-4A4D-856F-AD440DC72034.jpeg


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ich werde es nächste Woche nochmals mit dem Multimeter direkt nachmessen. Diese Woche steht ein Caddy auf meinem Tiefgaragenplatz :thumbup:


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )