R Link 2 alte Version? Store und Bluetooth Wiedergabe schwarz

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe mir gerade einen neuen gebrauchten Renault Megane (BJ 2017) gekauft. Mein erster Renault. Nun habe ich jedoch paar Probleme und auch die Tipps in den anderen Einträgen haben mir leider nicht weitergeholfen.

    Meine aktuelle Software: 2.2.17.803 - meiner Meinung nach ist das die alte Version oder?
    Bevor ich in die Werkstatt fahre und mein System überprüfen lasse dachte ich, ich frage euch mal ob ihr mir weiterhelfen könnt:

    1. Keine Musikwiedergabe per bluetooth möglich. Sobald mein iPhone verbunden ist und ich auf Medienwiedergabe gehe ist bluetooth schwarz hinterlegt

    2. Der R Link Store ist auch schwarz hinterlegt, ich kann keine Apps etc. runterladen

    3. Das Navi scheint mir veraltet zu sein, da er "neue" Straßen bei mir in der Umgebung nicht kannte


    Liegt es nur an der Version? Laut Renault Check sind keine Updates verfügbar.

    Das Auto hat noch bis zum 26.05.2022 Garantie - ist darüber vielleicht noch was zu holen, dass eine Werkstatt die aktuelle Software rauf spielt?


    Lieben Dank! :)

  • Zu Punkt 1: Bei iPhone muss mindestens eine Musikdatei über iTunes auf das Smartphone geladen werden. Ohne geht es nicht.

    Desweiteren R-Link 2 Version stein alt.

    Zu Punkt 2: Abo vermutlich abgelaufen (NW 2017 hatten nur 3 Jahre)

    Zu Punkt 3: Abo vermutlich abgelaufen (NW 2017 hatten nur 3 Jahre)


    Punkt 2&3 Abos abschließen im R-Link Store auf MyRenault. Geht aber nur mit Kreditkarte. Oder beim Händler diese kaufen.

  • Und zusätzlich zum Renault Händler und Actis 49605 ausführen lassen. Dann hat dein R Link SW 7….

    Falls der Händler wissen will warum, weil Du Bluetooth Probleme hast.

    In der Garantie kostet es nichts.

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Hallo Jasminbk,


    sollte das Kartenabo abgeschlossen werden, die Karten werden erst installiert werden können, wenn die R-Link2-Softwareversion 2.19.300 installiert wurde. Diese wird über den R-Link-Store über die R-Link-Toolbox auf einen USB-Stick geladen.


    Zur Installation muss auch die Fahrzeugkommunikation mit dem Server noch aktiv sein. Das kann man testen, ob im Fahrzeug der R-Link-Store erreichbar ist.

    Ich rate auf alle Fälle, das Abo für TomTom Traffic/Connectivity zu kaufen.


    Wie Jens (Le Franais) es empfiehlt, unbedingt Actis 49605 verlangen! Mit R-Link2 Softwareversion 7.0.24.16x wurde viele Probleme beseitigt und Verbesserungen vorgenommen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166



  • Und zusätzlich zum Renault Händler und Actis 49605 ausführen lassen. Dann hat dein R Link SW 7….

    Falls der Händler wissen will warum, weil Du Bluetooth Probleme hast.

    In der Garantie kostet es nichts.

    vielen Dank für den Tipp! :) Ich habe jetzt morgen bei einem Renault Händler einen Termin und gesagt, dass er mir Actis 49605 rauf spielen soll. Muss ich danach noch auf etwas achten oder mir installieren lassen oder ist das Auto dann auf den neusten Stand? :)

  • Soweit ich weiß, ist es dann der aktuellste Stand den man über den Händler bekommen kann.

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Hallo jasminbk,


    die 7.024.16x ist die neueste für Fahrzeuge, die mit R-Link2-Softwareversion 1,2 und 3 ausgeliefert wurden.


    Wichtig ist das Abonnement für TomTom Traffic/Connectivity, damit die Fahrzeugkommunikation läuft und TomTom Traffic funktioniert.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166