Meldung "STOP Motor kann zerstört werden"

  • Wenn diese Geschichte natürlich häufig auftritt, ist es selbstredend möglich, dass der Kat in Mitleidenschaft gezogen wird und evtl. unverbranntes Benzin die Schmierung der Kolben beinträchtigt. Deshalb muss dem Problem nachgegangen werden.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Hallo


    Ganz wichtig ist, wenn der Motor nicht sofort anspringt, unmittelbar auf den Startknopf zu drücken um den erfolglosen Startversuch so schnell wie möglich abzubrechen. Nach einer kurzen Wartezeit dann nochmals starten. In der Regel springt der Motor dann an.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


    Einmal editiert, zuletzt von uh.newyork ()

  • Hatte am Freitag Abend die Meldung im Display. Bin nach der Arbeit zur Tankstelle gefahren. Einmal vollgetankt mit Super. Als ich vom bezahlen komme und den Motor wieder anlasse kam die Meldung. Warum weiß ich nicht. Sprang ganz normal an. Hab dann einige Male aus und wieder an gemacht. Meldung blieb.

    Also kurzerhand allen Mut zusammen genommen, 10 Meter weiter geparkt und die Assistance gerufen.

    Der freundliche Abschlepper konnte mit seinem Diagnosegerät keinen Fehler erkennen. Mal sehen was mein Autohaus rausfindet.

    Bis Donnerstag habe ich von der Assistance einen fast neuen Mercedes C200 Hybrid kostenlos bekommen.

  • Die Meldung kann von banalen Problemen ausgelost werden wie etwa lose oder korrodierte Steckverbindungen an den Sensoren.

    Du musst aber dennoch sehr vorsichtig sein. Man weiß es nie, bis dann in der WS Klarheit herrscht.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Es kann auch sein, dass im Steuergerät der abgelegter Algorismus zu den Ölwechselintervall den Fehler anzeigt. Dies entweder weil die Rückstellung nach dem Ölwechsel nicht erfolgte oder ein solcher nicht oder noch nicht durchgeführt wurde.

  • Ich hatte den Fehler letztens auf dem Weg zur Arbeit.

    Nach ca. 5km Autobahn kam die Fehlermeldung, bin dann wieder langsam zurück nachhause und hab in der Werkstatt angerufen.


    Konnte noch selbst zur Werkstatt fahren - lt. Diagnosegerät war es ein Problem mit der Benzinpumpe, evtl. ganz kurzer Aussetzer.

    Eine neue Software wurde auf das Steuergerät aufgespielt und bei wiederauftreten wird die Benzinpumpe getauscht.


    Laut Aussage des Meisters kann man bedenkenlos noch in die Werkstatt fahren - solange er keine Leistung wegnimmt.

    Megane 4 PH2 R.S. Trophy - Black Pearl - Fuji 19" - 35mm Tieferlegungsfedern - Spurverbreiterung

  • Habe meinen Megane heute wieder holen können. Das Steuergerät der Einspritzung hatte einen Schuss. Wurde getauscht und läuft wieder einwandfrei. Der Werkstattchef will zur Vorsorge noch irgendein Relais tauschen so lange noch Garantie drauf ist. War aber noch im Rückstand.

  • Hatte das bei meinem Renault Megane BJ 6/16 auch.. der nette Mann von der Assistance kam und meinte, da ist meistens kein Fehler, Renault will in den meisten Fällen einfach das man in die Werkstatt kommt um an nichts Geld zu verdienen...