Beiträge von Robert-ba

    Mich hatte es jetzt auch erwischt (Baujahr August 2019) und ich kann Bestätigen, dass die Batterie perfekt passt und die Anleitung super ist.


    Viele Grüße

    Robert

    Es ist nach acht Jahren eine Klebestelle aufgegangen. Es ist nicht so, dass von Anfang an vergessen worden wäre, bei den Autos die Haube zu kleben. Das hat Renault ja auch bestätigt, indem es mitgeteilt hat, dass das Auto von keinem Rückruf betroffen war. Und wären die Autos wirklich nicht korrekt geklebt worden, wären die Foren voll von abgeflogenen Motorhauben.


    Gibt es irgend einen Hersteller auf der Welt der sicherheitsrelevante Probleme an seinen Autos ein leben lang auf Kulanz repariert? Es fallen jeden Tag deutschlandweit hunderte Autos durch den TÜV (geraten), weil sicherheitsrelevante Mängel vorliegen. Sollten die nach Deiner Ansicht alle zum Hersteller gehen und eine kostenlose Reparatur auf Kulanz verlangen? Auch nach 5, 10, 15, 20 oder 50 Jahren noch? Das ist doch Quatsch.


    Auf ein Auto gibt es 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung, im Falle von Renault sogar 5 Jahre Garantie. Danach kann der Motor explodieren und die Räder abfallen ohne dass es das Problem des Herstellers ist (solange nicht von Anfang an Sprengstoff im Motor war oder die Räder ab werk nicht angeschraubt wurden). Der Fahrer muss dafür sorgen, dass sich sein Auto im verkehrssicheren Zustand befindet.

    BeniReckit macht es genau richtig. Nach Kulanz fragen, aber kein Drama daraus machen, wenn sie abgelehnt wird.


    Und warum soll das KBA da eingeschaltet werden? Die werden ja auch nicht jedes mal eingeschaltet, wenn ein Auto wegen sicherheitsrelevanter Mängel durch den TÜV fällt. Auch bei einer verrosteten Radaufhängung oder ausgelutschten Stoßdämpfern kann das Auto außer Kontrolle geraten und es Tote geben.


    Mein Tipp: Nimm Dir keinen Anwalt. Schraub einfach die neue Haube drauf und fertig.

    Hallo Steffen,


    ich fahre einen Trophy seit 2019 als Alltagsauto. Inzwischen habe ich knapp 60.000 km auf der Uhr und bislang gab es keinen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt. Versicherung zahle ich bei 27% und 15.000 km pro Jahr knapp 950 Euro pro Jahr. Die Inspektionen waren bislang im Wartungspaket enthalten, aber einmal brauchte ich bereits neue Bremsen vorne, das hat ca. EUR 1.200,- beim Händler gekostet. Einen neuen Satz Sommerreifen brauchte ich auch schon, der lag bei EUR 930,-.


    Insgesamt bin ich mit dem Auto und auch den Kosten extrem zufrieden. Das Auto macht mir so viel Spaß, dass ich es jetzt fast schon 5 Jahre fahre. Dadurch ist auch der Wertverlust pro Jahr sehr gering. Wenn nix unerwartetes passiert (klopf auf Holz) wird das eines der günstigsten aktuellen Autos, dass ich je gefahren bin.


    Viele Grüße

    Robert

    Verdammt, ich glaube, Du hast recht. Ich habe mal hinten rein geschaut und selbst wenn das Auto ausgeschaltet ist, bleibt die Klappe offen. Der deutliche Unterschied in der Lautstärke im Sportmodus hängt vermutlich tatsächlich nur mit der Drehzahl zusammen :/


    Hat jemand ein Video parat, wie eine quietschende Klappe klingt? Damit ich das Risiko einschätzen kann :)

    Fehler löschen wurde wohl schon versucht, wenn ich das am Telefon richtig verstanden haben. Aber ich tendiere auch dazu, alles so zu lassen, wie es ist. Ich würde mir in den Hintern beißen, wenn ich nach der Reparatur eine quietschende Klappe habe.