am einfachsten tauschst Du Deinen gegen Geld und das Geld mit ein paar Scheinen extra dann gegen den von Paca
Beiträge von Robert-ba
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schade, ich hätte mich aus egoistischen Gründen gefreut gehabt, wenn Dein Preis von letztem Jahr realistisch gewesen wäre
Viel Erfolg beim Verkaufen. Weißt Du schon, was der Nachfolger werden soll?
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So, nun mal eine kleine Rückmeldung zum Thema "Starterbatterie".
Wie einige Vorredner auch, habe ich mich dazu entschieden, die originale DESS-Batterie durch eine Batterie von Banner (12V 50Ah 540A Banner Running Bull AGM 55001) auszutauschen. Kostenpunkt der neuen Batterie lag bei knapp 140 Euro.
Die neue Batterie übernacht voll geladen und schon ging der Austausch los. Als hochmotivierter Laie zum ersten Mal mit solch einem Unterfangen konfrontiert.
Es sei gesagt, ich habe für den gesamten Austausch nicht mal 20 Minuten gebraucht und es gab keinerlei Komplikationen hierbei.
Die 350 Euro im Renault-Autohaus kann man sich also gerne sparen und lieber ein schönes Wochenende mit der Liebsten verbringen.
Hier nun meine Vorgehensweise zum Austausch:
1. Motorhaube öffnen, Fahrzeug verschließen und zirka 20 Minuten warten (dann ist das gesamte Bordsystem im Ruhemodus)
2. Zuführung zum Luftfilter vorsichtig herausziehen (das Plastikteil, welches über der Batterie verläuft)
3. Kabel für Batterie Management System abziehen (hängt am Minus-Pol)
4. Minus- und Plus-Pol abschrauben
5. Hitzeschutz ringsherum abziehen
6. Verschraubung am Boden der Batterie (seitlich unten) lösen
7. Batterie herausnehmen
8. Polklemmen abschrauben
Der Einbau erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge. Fertig.
Das Bordnetz war sofort vorhanden und es gab keinerlei Fehlermeldungen. Die erste Fahrt verlief dann auch ohne Probleme.
Das einzige "Problem" ist das höhere Gewicht der neuen Batterie.
-> alte DESS-Batterie (Original) mit 8,3 kg
-> neue Banner-Batterie mit 15,8 kg
Aber das sollte den meisten im Forum wahrscheinlich wenig Kopfzerbrechen bereiten.
Eine Frage hätte ich aber noch. Kann man mit der alten Batterie noch irgendetwas sinnvolles anstellen? Oder ist die dann etwas für den Sondermüll?
Gruß
Danny
Mich hatte es jetzt auch erwischt (Baujahr August 2019) und ich kann Bestätigen, dass die Batterie perfekt passt und die Anleitung super ist.
Viele Grüße
Robert
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Im Ergebnis wird es darauf ankommen, ob es ein gefährlicher Konstruktionsfehler ist (dann Rückruf), oder ob es sich um einen Einzelfall, bzw. um Verschleiß handelt (dann Pech nach Ablauf der Garantie).
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Es ist nach acht Jahren eine Klebestelle aufgegangen. Es ist nicht so, dass von Anfang an vergessen worden wäre, bei den Autos die Haube zu kleben. Das hat Renault ja auch bestätigt, indem es mitgeteilt hat, dass das Auto von keinem Rückruf betroffen war. Und wären die Autos wirklich nicht korrekt geklebt worden, wären die Foren voll von abgeflogenen Motorhauben.
Gibt es irgend einen Hersteller auf der Welt der sicherheitsrelevante Probleme an seinen Autos ein leben lang auf Kulanz repariert? Es fallen jeden Tag deutschlandweit hunderte Autos durch den TÜV (geraten), weil sicherheitsrelevante Mängel vorliegen. Sollten die nach Deiner Ansicht alle zum Hersteller gehen und eine kostenlose Reparatur auf Kulanz verlangen? Auch nach 5, 10, 15, 20 oder 50 Jahren noch? Das ist doch Quatsch.
Auf ein Auto gibt es 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung, im Falle von Renault sogar 5 Jahre Garantie. Danach kann der Motor explodieren und die Räder abfallen ohne dass es das Problem des Herstellers ist (solange nicht von Anfang an Sprengstoff im Motor war oder die Räder ab werk nicht angeschraubt wurden). Der Fahrer muss dafür sorgen, dass sich sein Auto im verkehrssicheren Zustand befindet.
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BeniReckit macht es genau richtig. Nach Kulanz fragen, aber kein Drama daraus machen, wenn sie abgelehnt wird.
Und warum soll das KBA da eingeschaltet werden? Die werden ja auch nicht jedes mal eingeschaltet, wenn ein Auto wegen sicherheitsrelevanter Mängel durch den TÜV fällt. Auch bei einer verrosteten Radaufhängung oder ausgelutschten Stoßdämpfern kann das Auto außer Kontrolle geraten und es Tote geben.
Mein Tipp: Nimm Dir keinen Anwalt. Schraub einfach die neue Haube drauf und fertig.
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Hallo Steffen,
ich fahre einen Trophy seit 2019 als Alltagsauto. Inzwischen habe ich knapp 60.000 km auf der Uhr und bislang gab es keinen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt. Versicherung zahle ich bei 27% und 15.000 km pro Jahr knapp 950 Euro pro Jahr. Die Inspektionen waren bislang im Wartungspaket enthalten, aber einmal brauchte ich bereits neue Bremsen vorne, das hat ca. EUR 1.200,- beim Händler gekostet. Einen neuen Satz Sommerreifen brauchte ich auch schon, der lag bei EUR 930,-.
Insgesamt bin ich mit dem Auto und auch den Kosten extrem zufrieden. Das Auto macht mir so viel Spaß, dass ich es jetzt fast schon 5 Jahre fahre. Dadurch ist auch der Wertverlust pro Jahr sehr gering. Wenn nix unerwartetes passiert (klopf auf Holz) wird das eines der günstigsten aktuellen Autos, dass ich je gefahren bin.
Viele Grüße
Robert
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Verdammt, ich glaube, Du hast recht. Ich habe mal hinten rein geschaut und selbst wenn das Auto ausgeschaltet ist, bleibt die Klappe offen. Der deutliche Unterschied in der Lautstärke im Sportmodus hängt vermutlich tatsächlich nur mit der Drehzahl zusammen
Hat jemand ein Video parat, wie eine quietschende Klappe klingt? Damit ich das Risiko einschätzen kann
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[...] hat nie eine Rennstrecke gesehen.
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Fehler löschen wurde wohl schon versucht, wenn ich das am Telefon richtig verstanden haben. Aber ich tendiere auch dazu, alles so zu lassen, wie es ist. Ich würde mir in den Hintern beißen, wenn ich nach der Reparatur eine quietschende Klappe habe.