Megane 4 / BOSE Edition

  • heute war nun der große Tag und ich habe meinen Neuen abgeholt. Nach ca. 6 Wochen unendlichen Wartens war es soweit (Ich weiß jammern im höchsten Niveau). Die ersten 100 km sind gefahren und ich möchte euch ein kurzes Bild geben vom Megane IV.



    Vorne weg, das Warten lohnt sich, ein wirklich Top Auto erwartet euch. Der Motor läuft ruhig, leise und reagiert zügig. Das HUD ist eine feine Sache, man muss sich aber erst einmal daran gewöhnen. Gleiches mit dem adaptiven Tempomat. Wenn der Abstand zum Vordermann zu gering ist, wird die Geschwindigkeit gedrosselt und sobald man den Blinker setzt und überholen wird, beschleunigt das Fahrzeug von alleine. Hier reagiert er etwas träge, liegt aber sicherlich daran, dass das Fahrzeug nicht eingefahren ist.



    Totewinkel Assistent, ist im Spiegel integriert und funktioniert bisher Fehlerfrei. In meinem Nissan hatte der nur Fehlfunktionen. Zur Rückfahrkamera kann ich nur sagen, ein wirklich sehr gutes und scharfes Bild, erleichtert das Einparken sehr, da die Sicht nach hinten nicht besonders groß ist. Achso, in der BOSE Edition ist ja die Lenkradheizung separat buchbar, eine tolle Erfindung. Das Lenkrad wird angenehm warm.



    Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut. Es knarkst, quietscht und klappert nix. Bodenwellen federt der Wagen elegant weg. Die Spaltmaße sind Bestens, die Lackierung hervorragend.



    Die Kennzeichenerkennung klappt zu 99%. Ich habe da heute auf der Autobahn die Beobachtung gemacht, dass er die Geschwindigkeitsbegrenzung der Ausfahrten scannt und dann zeigt er ganz schnell mal 30 /kmh an. Aber gut, Kleinigkeit.



    Spurhalteassistent, reagiert gut, werde den aber sicherlich ausschalten da er schnell reagiert wenn man mal die Mittellinie ohne blinken überfährt. Er greift nicht ins Fahrgeschehen ein, macht sich akustisch bemerkbar. Klingt als ob man über Rillen eines Mittelstreifens fährt.



    BOSE Soundsystem, ich bin begeistert. Den Klang habe ich ein wenig nachjustiert, wirklich genial! Allerdings die Stimme der Navigation ist sehr dünn. Freisprecheinrichtung und Sprachwahl konnte ich noch nicht testen.



    Achso, er hat das aktive RDKS verbaut. Habe aber noch nichts gefunden, wo ich den Reifendruck einstellen muss. Er erkennt diesen und zeigt ihn mir an. Ich habe meine Reifen heute gleich mit Reifengas befüllen lassen, da hat das System dann Fehler angezeigt. Nachdem ich einen Reset gemacht habe, erkannte er nach wenigen Kilometern den korrekten Reifendruck wieder.



    So, Leute, das war mein erster Eindruck vom neuen Megane.



    Seitenansicht.jpgVorderansicht.jpgAmatur.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Filou ()

  • Das hört sich ja alles richtig gut an. Freut mich, dass du so zufrieden bist. Wünsch dir allzeit gute Fahrt! :thumbup:

  • Klasse, der erste Eindruck ist immer der wichtigste. Schön das alles passt. Und die Farbe ist wirklich klasse. Steht dem Wagen super. :thumbup: Wäre für mich nach Iron-Blau die zweite Wahl.
    Viel Spaß am Wochenende.


    Gruß
    Micha

  • Hallo schöner Bericht, ich wünsche dir allzeit gute Fahrt. Eine Frage wieso hast du nur das 7 Zoll Navi??

  • Hey Hey. Toll geschrieben. Genau die Version bestelle ich mir auch. Möchte aber das Dachfester haben, muss also noch was warten ;)

    Megane IV TCe 130 EDC BOSE-Edition in BlackPerl, Night-Paket, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Navigation R-Link 2R mit 8,7 Zoll, 18 Zoll Voyage, Beheizbares Nappalederlenkrad, Head-Up-Display
    :D

  • ...Eine Frage wieso hast du nur das 7 Zoll Navi??

    mir persönlich hat das große Display nicht gefallen. Ein paar Knöpfe brauch der Mann doch noch zum spielen ^^
    Es sind aber zum Teil Sensorentasten, jedenfalls in der oberen Reihe und für die Gebläsestärke.

  • Gratulation zum Schätzchen ;)
    Spurhaltewarner lässt sich in der Empfindlichkeit einstellen, aber eine Meldung beim "kompletten Überfahren" ohne Blinker wird nicht gehen, ausser unter 40kmh glaube. Die Lenkradheizung hab ich mir auch "gegönnt" ,für nur 150,- Euro Aufpreis fast schon ein Musthave anstatt Nicetohave ;) Nicht böse nehmen, aber jetzt da ich dein kleinen Bildschirm sehe, bin ich doch froh den großen bestellt zu haben, wobei ich sagen muss, dass mir dieser auch nicht zu 100% gefällt, da hätte sich Renault ein bisschen mehr an "Aufgeräumtheit" vom Kadjar halten können.
    R-Link.jpg


    Was mich persönlich interessieren würde, hast du elektrisch verstellbare Sitze? Theoretisch durch Boss ja. Kannst du wenn du den Rückwärtsgang einlegst, den Beifahrerspiegel nach unten stellen, so dass man den Bordstein sieht, und wenn man dann wieder ne Vorwärtsgang einlegt, dass der Spiegel automatisch wieder in die Ursprungsposition zurück geht alleine? Dann müsste der Spiegel auch wieder automatisch beim Rückwärtsgang alleine nach unten fahren... Der Kadjar, den ich ganz zu Anfang Probe gefahren hatte, konnte das, da er elektrisch verstellbare Sitze hatte, und dann nur somit die "Memory-Funktion" im Auto vorhanden ist. Wäre schön, wenn es der Megane kann :) Muss auf meinen noch bis Anfang Juni warten ;(
    Wollte gestern schon auf Megane 3 RS Cup-S umbestellen, aber ging nicht mehr XD

    Ehemals: Kadjar 130dci, Dezir-Rot, Panoramadach, Bose-Edition, Easy-Park, Tote-Winkel-Warner, Auto. Innenspiegel, 360° Parkcontrol, Rückfahrkamera, Klima-Automatik, LED-Fahrlicht, Licht und Regensensor


    Derzeit: Megane IV 130dci, Black-Pearl, Bose-Edition, Easy-Park, Tote-Winkel-Warner, Auto. Innenspiegel, 360° Parkcontrol, Rückfahrkamera, Klima-Automatik, 8,7 Zoll Display, beheizbares Lenkrad, adaptiver Tempopilot, LED-Fahrlicht, Licht und Regensensor

  • Gratulation zum Schätzchen ;)
    Spurhaltewarner lässt sich in der Empfindlichkeit einstellen, aber eine Meldung beim "kompletten Überfahren" ohne Blinker wird nicht gehen, ausser unter 40kmh glaube. Die Lenkradheizung hab ich mir auch "gegönnt" ,für nur 150,- Euro Aufpreis fast schon ein Musthave anstatt Nicetohave ;) Nicht böse nehmen, aber jetzt da ich dein kleinen Bildschirm sehe, bin ich doch froh den großen bestellt zu haben, wobei ich sagen muss, dass mir dieser auch nicht zu 100% gefällt, da hätte sich Renault ein bisschen mehr an "Aufgeräumtheit" vom Kadjar halten können.
    R-Link.jpg


    Was mich persönlich interessieren würde, hast du elektrisch verstellbare Sitze? Theoretisch durch Boss ja. Kannst du wenn du den Rückwärtsgang einlegst, den Beifahrerspiegel nach unten stellen, so dass man den Bordstein sieht, und wenn man dann wieder ne Vorwärtsgang einlegt, dass der Spiegel automatisch wieder in die Ursprungsposition zurück geht alleine? Dann müsste der Spiegel auch wieder automatisch beim Rückwärtsgang alleine nach unten fahren... Der Kadjar, den ich ganz zu Anfang Probe gefahren hatte, konnte das, da er elektrisch verstellbare Sitze hatte, und dann nur somit die "Memory-Funktion" im Auto vorhanden ist. Wäre schön, wenn es der Megane kann :) Muss auf meinen noch bis Anfang Juni warten ;(
    Wollte gestern schon auf Megane 3 RS Cup-S umbestellen, aber ging nicht mehr XD

    Das würde mich auch interessieren. Ich dachte aber, dass diese Memory-Funktion nur bei Leder Austattung bei ist. Kann mich aber auch irren :)

    Megane IV TCe 130 EDC BOSE-Edition in BlackPerl, Night-Paket, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Navigation R-Link 2R mit 8,7 Zoll, 18 Zoll Voyage, Beheizbares Nappalederlenkrad, Head-Up-Display
    :D

  • Ich würde sagen das der Spiegel beim Easy Parking-Paket System das macht. Da macht es nämlich Sinn. ;) Aber genau weiß ich es auch nicht.

  • Ich würde sagen das der Spiegel beim Easy Parking-Paket System das macht. Da macht es nämlich Sinn. ;) Aber genau weiß ich es auch nicht.

    Nein im Kadjar macht er es trotz Easy-Park leider nicht :( Wobei ich das "Feature" absolut sinnig finde

    Ehemals: Kadjar 130dci, Dezir-Rot, Panoramadach, Bose-Edition, Easy-Park, Tote-Winkel-Warner, Auto. Innenspiegel, 360° Parkcontrol, Rückfahrkamera, Klima-Automatik, LED-Fahrlicht, Licht und Regensensor


    Derzeit: Megane IV 130dci, Black-Pearl, Bose-Edition, Easy-Park, Tote-Winkel-Warner, Auto. Innenspiegel, 360° Parkcontrol, Rückfahrkamera, Klima-Automatik, 8,7 Zoll Display, beheizbares Lenkrad, adaptiver Tempopilot, LED-Fahrlicht, Licht und Regensensor