Kaufberatung Megane GT

  • Hallo liebe Forengemeinde! Ich brauche bitte mal euren Rat bezüglich eines Angebotes von meinem AH für einen Renault Megane GT.


    Momentan fahre ich einen 3er Megane von 2014 mit knapp 24t km runter, einer Beule hinten links über dem Reifen (direkt an dem Knick) und einem kleinen Steinschlag vorne auf der Motorhaube. Für den würden Sie mir noch 10500€ geben, da laut Schwacke das Auto in einem top Zustand noch 10200€ wert ist - ist das ein faires Angebot oder geht da noch was?


    Bei dem GT handelt es sich um einen Vorführwagen mit EZ von 02/2016, momentan 12900km gelaufen und mit folgenden Paketen: Navigations-Paket, Night-Paket, Safety-Paket, Easy-Paket und dem City-Paket in der Farbe Iron-Blau. Der GT wird für 23.500€ angeboten, die anstehende Wartung und alles was dazu gehört würde das AH übernehmen. Was haltet ihr von dem Angebot? Am Preis lässt sich laut Verkäufer nichts mehr verhandeln.. Wollte evtl. nach Winterreifen fragen!?
    (Ist das die erste Baureihe? Habe mich hier etwas belesen bzgl. Probleme und sehr oft gelesen das bei der 1. Baureihe vom GT das EDC-Probleme macht... Das verunsichert mich doch schon sehr,da mein momentaner schon so viele Probleme gemacht hat, dass ich min. 1x/Monat in die Werkstatt musste )


    Stimmt es, das man bei dem GT eine Sitzheizung NICHT nachträglich einbauen lassen kann? Das wäre wirklich sehr schade, da ist man ja doch etwas verwöhnt ;)


    Wenn ihr die Wahl zwischen einem GT und der Bose Edition hättet, für welchen von beiden würdet ihr euch entscheiden? Bei meinem AH steht auch noch ein Bose mit Easy-Parking-Paket und Night-Paket, EZ 11/2016, 1600km für 23.960€.


    So nun reicht es aber, ich freue mich auf eure Antworten und Ratschläge!


    Gruß

  • Das Angebot für deinen Alten ist in Bezug auf das Schwacke-Ergebnis durchaus fair und m.M.n. bei einem AH nicht unbedingt üblich.


    Den GT dagegen würde ich so nicht nehmen.

    • erste Baureihe mit dem Risiko des ein oder anderen auftretenden Problemchens
    • 13.000 km sind für einen Vorführwagen schon sehr viel. Das bedeutet auch, dass damit sehr viele Leute gefahren sind und er oft im kalten Zustand "auf den Kopf bekommen" hat.
    • Legst du noch 3-4 Tausend Euro drauf und bestellst dir deinen Wagen nach Wunsch bei Nutzung eines Rahmenabkommens, wirst du damit definitiv glücklicher fahren.

    Bei der Wahl zwischen BOSE und GT gewinnt für mich ganz klar der GT. Zum Einen wegen der Mehrleistung und zum Anderen wegen der 4Control.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • ich persönlich finde den Kaufpreis bei dem Kilometerstand auch zu hoch. Im Thread Rabatte Renault Megane 4 findest du die Möglichkeiten der Rabatte
    die @handymax angesprochen hat.


    Mein Favorit wäre die BOSE, da ich diesen selbst habe. muss aber auch gestehen, den GT habe ich bisher nicht gefahren. Die Geschmäcker sind unterschiedlich,
    letztendlich musst du entscheiden und mit dem Wagen glücklich sein

  • Vielen Dank für eure Meinung!! :)
    Was wäre denn für den oben genannten GT ein passender Preis?
    Es steht noch ein weiterer GT in dem AH, das ist ein Mietrückläufer (weiß leider nicht ob das genau so bezeichnet wird) von 11/2015 mit 4500km ohne Night-Paket aber dafür mit 4fach 18zoll Bereifung für 23.975€. Das wäre finanziell auch obereste Schmerzgrenze.. Wäre der evtl. besser da weniger Km u weniger "getreten"? Ist der Preis okay? Der 1. GT hat übrigens auch die 18zoll Felgen drauf..

  • Vielleicht schaust du mal ob ein Händler in deiner Gegend Kurzzeitzulassungen hat. Mir wurde das von meinem AH so erklärt: Pro Monat oder Quartal müssen die AHs eine bestimmte Anzahl an Neuwagen zulassen (gibt wohl Renault vor?!), daher kommt es vor, dass das AH ein Fz auf sich zulässt, so war es bei mir der Fall. Mein M4 Grandtour 130TCe (EZ 11/16, gekauft von mir 1/17) hatte 6km auf der Uhr, außer dem AH ist keiner mit gefahren, er hat 24.995€ gekostet, mit 18" Sommerschlappen, voll LED, HUD, Sitzheizung vorn, Einparkhilfe hinten, BOSE Edition, Klimaauto und dem großen R-Link. Das hat also viel am Preis ausgemacht


    Edit:


    Laut Renault internet Seite im Konfigurator kostet meiner 28.420€ (ich weis das die AHs da nicht exakt die Preise haben und oft noch runter gehen).

    Megane Grandtour 130TCe BOSE Edition Black Pearl, voll LED, R-Link 2 8,7", HUD, Boppes Heizung 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Kabeldesigner ()

  • Um die Prämie von einem Autohersteller zu bekommen muss man je nach Autohausgröße x Autos zulassen. Wen man weniger zulässt gibt es nur wenig bis keine Prämie. (Das ist meines wissens bei fast jeder Automarke so). Wen ein Auto zum Monatsende fehlt nimmt man halt mal fix ein Lagerwagen.

  • Fürn Händler auch xD
    Deswegen kann es auchmal am Monatsende sein das der Kunde erst im neuen Monat sein Auto bekommt. Um den nächsten Monat auch voll zu bekommen.

  • Also einen GT wöllte ich als Vorführwagen eher nicht. Logisch haben den wahrscheinlich auch Kunden als Werkstattersatzwagen genutzt, aber wenn es GT Interessenten waren, was machen die ? - die Wollen wissen was die Karre bringt und prügeln den so richtig um die Ecken... (Ich nicht, ich habe meinen GT ohne Probefahrt bestellt :D )

    Grüßle Oli


    ____________________________________________________________________________
    Grandtour GT perlm. weiß mit Sicherheitspaket, Einparkpaket, Magny Cours 18" und Popoheizer

  • Zum genannten Preis finde ich den GT ebenfalls zu teuer (1 Jahr, Vorführwagen mit X-Fahrern).


    Ich bin auch ein GT Probe gefahren. Aber nur weil man einen GT kaufen möchte, heißt das nicht, dass jeder das Auto "prügelt".
    Als Kunde weiß ich mich auch zu benehmen und ich finde es - freundlich ausgedrückt - eine Unart, bei einer Probefahrt richtig die "Sau" rauszulassen. Erst recht wenn man z.B. wegen Wartung des eigenen Fahrzeugs kostenlos einen Ersatzwagen mitbekommt.
    Mit fremden Eigentum sollte man meinem Verständnis nach sorgsamer umgehen wie mit eigenen Dingen. Aber vielleicht gehört es sich zwischenzeitlich so, dass man in unserer Gesellschaft auf Fremdes keine Rücksicht mehr nimmt/nehmen muss.
    Natürlich ist nicht auszuschließen, dass ein "Testfahrer" x-mal die Launch Control ausprobiert hat. Ich als Werkstattinhaber - wenn möglich - würde z.B. dieses Feature bei einem Testwagen deaktivieren.