Welche Ganzjahresreifen?

  • Hallo liebes Forum, diese Woche bekomme ich meinen GT mit den 18" MC-Felgen und suche dazu noch passende Ganzjahresreifen. Könnt ihr mir welche empfehlen? Bzw. welche habt ihr auf eurem Auto?


    Habe mir 4 rausgesucht:
    Michelin CrossClimate EL 225/40 R18 92Y - C B 69
    Kleber Quadraxer EL 225/40 R18 92V - C C 71
    Dunlop SP Sport 01 A/S M+S XL 225/40 R18 92H - C C 67
    Hankook Kinergy 4S H740 XL 225/40 R18 92V - E C 72



    Was haltet ihr von denen und zu welchen würdet ihr tendieren?



    Grüße :)

  • Ich stand auch vor dieser Überlegung, habe mich dann aber wegen der Fahrzeugleistung gegen Ganzjahresreifen entschieden.


    Hatte auf meinem 150 PS Veloster welche drauf. Die waren durch das gröbere Profil schon ungewöhnlich laut.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Ich habe früher auf R5/Clio Ganzjahresreifen gefahren. Für ein Fahrzeug mit einer Leistung von >200PS und einem Leergewicht von >1.500kg würde ich PERSÖNLICH von Ganzjahresreifen abraten.
    Ansonsten bei diversen ADAC- und sonstigen Tests prüfen, welcher Reifen denn am besten abschneidet und welche Schwächen bei Dir ggfs. nciht ins Gewicht fallen...
    Es ist ja auch entscheidend, wo Du wohnst, wieviel Du fährst (z.B. viel Autobahn) etc.

  • Also wir fahren tatsächlich größtenteils Stadtverkehr und Landstraße, vielleicht 1x/Woche Autobahn. Und von der Geschwindigkeit wird er auch sehr selten die 200 km/H Grenze erreichen ;)
    Vielen Dank für eure Meinungen!

  • Hi,


    also ich würde an Deiner Stelle ganz klar zu den Michelin Cross Climate greifen. Diese Reifen sind in diesem Sektor überragend gut. Der Verschleiß ist gut und die Haftung auf den verschiedenen Untergründen ist vernünftig.


    Sollte dieser Reifen nicht verfügbar sein, dann sollte der Dunlop die nächste Wahl sein. Habe diesen Reifen auf einem Leihwagen drauf gehabt und konnte nichts negatives feststellen. Allerdings habe ich über viele Jahre immer wieder gemerkt das die Haltbarkeit der Dunlop-Reifen nicht so gut ist (weiche Gummimischungen). Sie sind also relativ schnell runter gefahren. Aber sonst alles im allem immer Top-Reifen.


    Hankook habe ich mal als Sommerreifen gefahren, Fand die Reifen wirklich gut. Kleber sind nicht ganz so gut (s. auch den Thread zu den Kleber Krisalp). Ich würde nach meiner persönlichen Meinung von diesen beiden Reifen als Ganzjahresreifen abraten. Das ergibt sich einfach daraus das man bei Ganzjahresreifen eh schon Kompromisse eingeht was die Verschiedenen Untergründe angeht. Auch sollte klar sein, dass ein Ganzjahresreifen (auch als Top-Produkt) niemals so gut sein kann wie Sommer-, und Winterreifen.


    Fakt ist: Wenn Ganzjahresreifen, dann immer nur vom Premiumhersteller (Michelin, GoodYear, Pirelli, Conti, Dunlop). Aber die bessere Wahl langfristig gesehen sind immer Sommer-, und Winterreifen.


    Nachtrag: Sollte bei Euch regelmäßig viel Schnee liegen, dann nur Sommer-, und Winterreifen...sonst kann es Probleme mit der Versicherung geben.


    Gruß
    Andre

  • Kann ich nur zustimmen, fahre die Cross Climate von Michelin, sind richtig gut.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Nachtrag: Sollte bei Euch regelmäßig viel Schnee liegen, dann nur Sommer-, und Winterreifen...sonst kann es Probleme mit der Versicherung geben.

    Solange man sich an die Gesetze hält nicht, denn wenn Ganzjahresreifen mit dem M+S Zeichen, einer Schneeflocke oder dem Alpine-Symbol gekennzeichnet sind, fallen diese unter gesetzlich zugelassene Winterreifenmodelle! Die Premiumhersteller haben sicherlich diese Symbole, beim Kauf drauf achten.

  • Ich wollte meinem GT und mir keine Ganzjahresreifen antun und habe deshalb bewusst auf zweimaligen Wechsel im Jahr gesetzt. Wenn aber Ganzjahresreifen, dann Michelin oder Dunlop.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara