Inspektionsplan und Wartungsintervalle

  • Wenn man grundsätzlich danach geht, dann kann man das bzw. nahezu jedes Forum ja eigentlich dicht machen ;) .
    Ich finde genau dafür sind Foren mitunter doch gut, um sich ggf. den Weg zum AH bzgl. solcher Informationen zu sparen, zudem haben wir ja auch schon festgestellt, dass die Autohäuser auch gerne mal abweichen, von dem was eigentlich sollte oder müsste, stellenweise sogar aus Unerfahren- oder Unwissenheit, ist traurig aber wahr.
    Und ich denke, dass wir hier (zumindest sehr viele von uns) auch gerne erklären.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

    Einmal editiert, zuletzt von Fudelruehrer ()

  • Trotzdem ist der Service-berater dafür zuständig

    So sollte es im AH auch sein. Mit dem nötigen Fachwissen ausgestattet und den Kunden beratend, klappt das i.d.R. auch. Dennoch hat die Diskussion im Forum hier schon ihre Berechtigung. ;)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • My Renault only shows you what maintenance would be due next on the basis of the calculated mileage. Since this value rarely corresponds to reality, this is rather hypothetical

    In meinem Fall ist dieser hypothetische Wert extrem genau. Es gibt auch eine Möglichkeit, den tatsächlichen Wert einzugeben, sodass Sie die Berechnung auf der Grundlage der tatsächlichen Kilometerleistung erhalten.



    Warum frage ich nach diesem Zeug, habe einen Wartungsplan? Denn der Plan (2016) und das Label vom Händler (2017) sagt anders aus. Ich habe mir überlegt, My Renault (2018) zu überprüfen, ob die neuesten Informationen auf dem Etikett korrekt sind, aber es sieht so aus, als wäre es keine Bestätigung, sondern eine neue Quelle für Verwirrung. Deshalb frage ich in dieser "dummen" Frage.

    Megane 4 dci 110 edc intens

    Einmal editiert, zuletzt von timit ()

  • Also wenn ich mit 14.000 Kilometern und nach einem Jahr in die WS muss, kommt die A?


    Und ich fahre ein Jahr mit dem "alten" Öl weiter und dann kommt die B?


    Und ab dann zählen wieder die 30.000 Kilometer oder Jahresintervall?

  • Zitat

    Also wenn ich mit 14.000 Kilometern und nach einem Jahr in die WS muss, kommt die A?

    Wenn das AH streng nach Vorschrift arbeitet, ja. Aber ich vermute mal sie würden dann auch A+B zusammen machen.



    Zitat

    Und ich fahre ein Jahr mit dem "alten" Öl weiter und dann kommt die B?

    Wenn nur die A gemacht wird, jepp. Aber das Öl ist ja dafür auch ausgelegt.



    Zitat

    Und ab dann zählen wieder die 30.000 Kilometer oder Jahresintervall?

    Richtig, die 30.000 km zählen für das Öl, die nächste Wartung wäre dann aber wieder nach einem Jahr fällig. Ich weiß ist etwas kompliziert.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Ich habe es "entkompliziert", indem ich bei Wartung A gebeten haben, das Motoröl zu wechseln -auf eigene Rechnung natürlich. Der Rest war Bestandteil des Wartungsvertrages.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Den habe ich nicht und der M3 musste auch nur alle zwei Jahre oder 30.000 Kilometer rein....Also kann das Öl das locker ab....

  • Datum: 13.03.17; Kilometerstand: 25.600; 1 Jahr; Wartung # 1 (ich weiß nicht, A, B, Ergänzungen?)
    Datum: 14.02.18; Kilometerstand: 41.600; 2 Jahre; ~500 Euro zu bezahlen!


    Ich habe den örtlichen Renault-Service besucht, sie haben das Auto nicht gesehen, aber sie sagten, ich sollte A, B machen, Öl wechseln, Filter ersetzen, Klimawartung machen - insgesamt ~500 Euro.


    Wie kann es richtig sein?