Inspektionsplan und Wartungsintervalle

  • Ich habe dreimal nachgefragt, ob es irgendwelche Probleme geben könnte wegen eines leichten Überziehens. Das AH hat dreimal geduldig geantwortet und mich beruhigt. ;)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Ich hab gestern auch mal mein AH angerufen und mitgeteilt das mein Auto gerne gewartet werden würde.


    Sie hat sich erstmal gefreut das ich so früh anrufe, viele machen das wohl auf den letzten Drücker und dann ist es natürlich immer schwierig mit spontanen Terminen.


    Generell sollte es aufgrund der Mobilitätsgarantie schon bis zum Stichtag gemacht werden, ein paar Tage sind aber wohl kein Problem wenn das AH keine Termine frei haben sollte.

  • Ein paar Tage sind wirklich kein Problem.



    Aber das mit den Terminen ist leider oft so. Dann sind sogar die Kunden am meckern wenn sie am nächsten Tag kein Termin bekommen. Dann versuchen die gerne mal auch zu erpressen mit so Sätzen wie "Geh ich halt wo anderst hin", und ich denke mir dann, "Mach doch, unfreundliche Kunden können gerne wo anderst hin"

  • Dann versuchen die gerne mal auch zu erpressen mit so Sätzen wie "Geh ich halt wo anderst hin", und ich denke mir dann, "Mach doch, unfreundliche Kunden können gerne wo anderst hin"

    So etwas fiele mir nicht im Traume ein. Dazu kennen wir uns zu gut. Ich bin seit 1992 Kunde in diesem AH, und es geht immer hilfsbereit auf beiden Seiten zu. :)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Ein paar Tage sind wirklich kein Problem.



    Aber das mit den Terminen ist leider oft so. Dann sind sogar die Kunden am meckern wenn sie am nächsten Tag kein Termin bekommen. Dann versuchen die gerne mal auch zu erpressen mit so Sätzen wie "Geh ich halt wo anderst hin", und ich denke mir dann, "Mach doch, unfreundliche Kunden können gerne wo anderst hin"

    Da ich erst 14 Tage später in den Urlaub fahre und sonst nur Kleinigkeiten zu machen sind, ist mir das egal...allerdings schon heftig - Winterreifenzeit ist vorbei und trotzdem war kein Termin morgens frei.

  • Wir haben auch viel zu tun.
    Alleine schon durch Inspektionen.
    Und oft sind es ja sogar nur Kunden die ein relativ neues Auto haben und sobald das Auto älter als 5 Jahre ist wird dann meist eh in die freie Werkstatt gefahren.

  • Habe mal eine Frage zur Wartungsinfo im Cockpit - rein Interesse halber: Wann schaltet die sich ein? Letztes Mal war es glaube ich 30 Tage vorher, da die Jahres-Kilometerleistung für die Wartung noch nicht erreicht war. Diesmal werde ich aber wohl vor Ablauf der 12 Monate die 30.000km voll machen. Weiß jemand, wie viele km vorher sich der Wagen meldet?

  • 30.000 km insgesamt oder 30.000 km nach der letzten Wartung? Du kannst den Zeitraum auch selbst im Bordcomputer überprüfen wenn der Motor aus und die Zündung an ist.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • 30.000km seit der letzten Wartung. Danke für die Erinnerung, dass man das bei eingeschalteter Zündung nachsehen kann - hatte ich schonmal gelesen, aber wieder vergessen. Leider steht bei mir nur "Reichweite bis zur Wartung" ohne Angabe von Tagen oder Kilometern, also scheint es nach Meinung des Autos noch etwas hin zu sein. :D

  • Ab 30 Tage bis zur Fälligkeit der Wartung meldet sich dein Display beim Starten des Wagens von alleine und zählt runter .

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.