Inspektionsplan und Wartungsintervalle

  • Danke @Stefan84 - "OK" habe ich gedrückt, aber wohl nicht lange genug. ;) Die Anzeige ist allerdings interessant. Noch ca. 4500km (soweit klar und richtig) - oder 15 Monate. Ich dachte immer anfangs wäre die Wartung jährlich (Öl alle zwei Jahre oder 30.000km). Schönes Wochenende! :)

  • Das habt ihr nicht gewusst? 8o:P
    Einmal die Anzeige bis zur nächstfälligen Wartung und (wie @Gandalf schrieb) die Anzeige bis zum nächsten Ölwechsel. Letzteres haut aber bei mir irgendwie nicht hin.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • richtig, die BA wird aber von vielen wegen des unnützen Ballast als erstes entsorgt :m0008:
    Die Ölwechselanzeige zeigt jetzt schon wieder an dass der nächste Wechsel in knapp 3.000 km nötig ist, obwohl erst im Januar gemacht und bis jetzt ~ 8.000 km gefahren.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Hallo,


    mein Menage 4 (Diesel, 110 PS) meldete sich das 1. mal bei rund 22.000 km.
    Von dem Moment an wurden 1.500 km runtergezählt.


    Laut AH damals kein Problem (konnten sich nicht erklären warum das so ist), war dann bei 28.000 km zur Wartung / Inspektion.


    Nun meldet sich die Anzeige im BC wieder, aktuell 42.500 km auf der Uhr, Spruch rund 14.500 km nach der letzten Wartung.


    Heute einen anderen Mitarbeiter im Autohaus am Telefonat gehabt, der meinte: der Megane überprüft ständig xyz Sachen, und wenn er meint das es nun mal Zeit wird geht die Anzeige an.


    Ich fahre rund 55.000 km - 60.000 km im Jahr, der Megane hat EZ 2/18.


    Mein vorheriger Peugeot 508 hat wirklich erst alle 30.000 km "gemeckert", ist also schon eine kostenintensive Sache bei Renaut (60.000 km p.a., anstatt 2 Wartungen werden wohl 4 durchgeführt).


    Und NEIN, ich fahre kein Taxi. Nur Langstrecken auf der Autobahn (kaum Stadtverkehr).
    Und wir sprechen hier von einer kompletten Wartung, nicht nur von Ölwechsel oder so. :)


    VG

    :!:MEGANE 4 (II) dCi 115 EDC GrandTour / INTENS / EZ 02/2021 / Baltikum-Grau / Infotaiment-Paket m. EasyLink / Safety Plus-Paket / Easy-Parking-Paket / Winter-Paket :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von gobecks ()

  • Aus der ferne schlecht zu sagen.
    Schau mal im Bordcomputer bei Zündung an.
    Reichweite bis zur nächsten Wartung oder wie das heißt.
    Da lange auf OK aufm Lenkrad drücken und dann durchschalten. Ich tippe mal darauf das der Ölwechsel vorgezogen wird aufgrund von Motorölverdünnung?

  • @Gandalf


    danke für Dein Feedback.


    Habe mal geschaut (aber sicherlich falsch geschaut):


    im BC im Tacho steht: WARTUNG VORGESHEN IN 400 KM


    im BC im R-Link2 steht: Durchschnittsverbrauch / Durchschnittsgeschwindigkeit usw...
    Aber kein Wort von Wartung odgl....

    :!:MEGANE 4 (II) dCi 115 EDC GrandTour / INTENS / EZ 02/2021 / Baltikum-Grau / Infotaiment-Paket m. EasyLink / Safety Plus-Paket / Easy-Parking-Paket / Winter-Paket :!: