Inspektionsplan und Wartungsintervalle

  • ja mag wohl sein. allerdings wo zieht man die grenze? und 15.000 ist die grenze für die Mechaniker. Sprich hast Du 15.001 km -> Ölwechsel nach einem Jahr. hast du 14.999 km -> Ölwechsel nach 2 Jahren. Klar kannst Du sagen, ne will ich nicht... Allerdings bist Du dann nicht mehr Scheckheftgepflegt... So sind leider die Spielregeln, ob se Sinn machen, oder nicht ^^

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • also das steht so nicht in meinem Wartungsplan, das hat mir mein Verkäufer so nicht erklärt und das hatte ich auch noch bei keinem anderen Auto. Wenn da steht "Ölwechsel bei 30.000" sagt mir jeder Mechaniker "bei ca. 30.000 mach ma Ölwechsel". Ob das jetzt bei 29.000 oder 31.000 passiert hat noch nie jemanden interessiert....

  • Ich weiß nicht was im Wartungsplan steht :P Dachte 15.000? Sorry jetzt bin ich ganz verwirrt xD

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • Im Grundprinzip gebe ich Dir Recht. Aber bei 31.000 Kilometer bist du nicht in dem Wartungsplan streng genommen. Wie das bei einem Garantiefall dann aussieht keine Ahnung. ;( Ja aber wie gesagt beim Clio meiner Frau sind es jetzt 16.000 Kilometer also Ölwechsel wurde uns gesagt. Und beim Clio steht bei Wartung B auch 30.000 Ölwechsel. Renault hat das einfach mal geändert damit der Kunde öfters kommt. Früher alle 2 Jahre oder 30.000 was zuerst Eintritt. :)

  • ah okay... sorry falsch verstanden ^^ Tja dann... Weiß auch nicht weiter... Also nach 16.000 km würde ich mein Öl nicht wechseln lassen (Es sei denn 2 Jahre wären vergangen).

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • Also bei 1000km überzogen stellen die sich eh nicht an.
    Zu den Wartungen.
    A und B haben jeweils 2 Jahre oder 30tkm.
    Wobei die erste nach einem Jahr fällig ist.
    Sprich jährliche Wartungsdiagnose.
    Wenn man in einem Jahr mehr wie 15tkm fährt werden immer Wartung A & B gemacht, z.b. man fährt in einem Jahr 20tkm und man würde nur Wartung A machen. Wäre man in einem Halben Jahr dann zu Wartung B da.


    Wen man jetzt 30tkm in einem Jahr fährt, ist man eh jährlich da.