Die Odyssee hat ein trauriges Ende gefunden... Er. Ist. (nicht mehr) DA...

  • Warum aber manchmal Getriebe und dann wieder Kupplung getauscht wird erschließt sich mir immer noch nicht.


    Was wohl grad vorrätig ist :m0008:

  • Mein neues Getriebe liegt seit dieser Woche bei meinem Händler. Er hat mir noch keinen Werkstatttermin eingeräumt. Es soll zwei Tage dauern. Vermutlich Arbeitsüberlastung wegen Reifenwechsel! Wie es zurzeit in vielen Werkstätten so ist. Das mussten wir aktuell an unserem Clio rs Trophy auch mitmachen. Bei Renault sind die Winterfelgen für den Trophy nicht verfügbar. Freie Werkstätten haben auch Probleme Felgen in der Größe zu bekommen.

    Servus Peter


    MEGANE R.S. TCe 280 EDC. Am 01.06.2018 abgeholt! Megane RS am 16.02.2024 meinem Händler für einen Austral in Zahlung gegeben.
    Megane GT, Titanium-Grau, am 20.04.2018 abgegeben.

  • Warum aber manchmal Getriebe und dann wieder Kupplung getauscht wird erschließt sich mir immer noch nicht.


    Was wohl grad vorrätig ist :m0008:

    Es gibt zwei verschiedene Lösungen.
    Die Entscheidung fällt je nach Bauzeitraum (chargenabhängig) und Fehlerbeschreibung.


    Renault hat da recht genaue Fehler-/Lösungsbeschreibungen.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • @Stefan84 hat den Wagen ca. 14 Tage nach mir ausgeliefert bekommen und bekommt bei der gleichen Fehlerbeschreibung (Geräusch) das Getriebe getauscht und ich die Kupplung.


    Ich befürchte ernsthaft das die von Renault nicht so ganz wissen was sie machen. Seh schon kommen.... das Geräusch kommt wieder und dann heißt es..Getriebe muss auch getauscht werden. Oder umgekehrt.

  • Dann wird eines der AH die Abfrageroutine nicht richtig behandelt haben.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Ich vermute es liegt daran, wie das Problem vom AH an Renault mitgeteilt wird. Wie @MisterWhisper schon sagte, gleiches Bj., gleicher Fehler, aber unterschiedliche Reparaturen ?
    Außerdem ist es immer ein ungutes Gefühl an einem "neuen" Wagen so eine Reparatur zu machen, nicht das ich hinterher noch mehr Probleme hab als zuvor.

  • Naja da mach ich mir eher weniger einen Kopf, solange es in der Garantiezeit ist und ich einen kostenlosen Ersatzwagen bekomme ^^ Klar ist es ärgerlich, aber so ist das nun mal bei neuen Modellen.
    Mit den Brühlern habe ich ja auch immer sehr freundlichen Kontakt, die können das dort alle nachvollziehen. Nur der der die Entscheidung trifft was repariert und was ignoriert wird, der würfelt das anscheinend aus.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Ich habe irgendwie kein Glück mit meiner Klima ;(
    Jetzt jault es nicht nur im Innenraum, jetzt fängt auch schon der Kompressor an Geräusche zu machen... Und die kenn ich nur wenn dem Klimakompressor das Öl für die Schmierung fehlt :( Guggst du Video unten (Lautstärke auf HOCH stellen damit man es hört):


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau