Tankdeckel geschlossen, kann er trotzdem aufgehen?

  • Hallo, also:


    Ich fahre, Tankdeckel ist geschlossen. Komme zuhause an, schließe das Fahrzeug durch weggehen ab.


    Eltern kommen nach Hause, mein Bruder bemerkt, dass der Tankdeckel aufgedrückt wurde (kleiner Spalt), drückt ihn wieder zu und er ist verschlossen.


    Ich geh raus, schau nach, Deckel ist reingedrückt und verschlossen.


    Kann das sein? Deckel ganz normal zu und 2 Minuten später steht der auf, als wenn man den beim Tanken aufdrückt?

  • Das hatte ich neulich auch.
    Habs aber auf Alterssenilität geschoben und schon wieder vergessen.
    Was mir aber einfällt ist, dass während des Tankens die automat. Verriegelung aktiv wurde, weil ich offensichtlich kurz 30 cm zu weit weg stand.


    Hab dann nochmals entriegelt, den Deckel eingedrückt, als ich später (nach rd. 1-2 KM Fahrt) anhielt und vom Wagen weg lief, fiel mir auf, dass der Tankdeckel leicht abstand.


    Gruss

  • Ich könnte mir noch vorstellen, dass ggf. der innere Plastiksäcken nicht völlig zu war und/oder der Tankdeckel, mit dem aufsetzenden Verschluss (durch Druckausgleich o. ä.) einen leichten Öffnungsimpuls bekommen haben könnte, der evtl, durch das Ausfahren (Linkskurve) nach/aus der Tanke noch begünstigt worden wäre...


    Ist aber alles Spekulation, zumal ich ja die automat. Verriegelung aktiv habe, die ab einer gewissen Geschwindigkeit alles abschliesst.


    Müsste also bei niedriger Geschwindigkeit, in Kurvenfahrt, bei anl. Überdruck unter evtl. ungünstigen Bedingungen (Einfahren des Verschlusses, mit dem Effekt der Aufhebelung, entgegen der eigentlich beabsichtigten Verriegelung) passiert sein...


    Soooo viele Faktoren nenne ich dann doch Zufall....
    Oder in meinem Falle: Alterssenilität.


    Gruss und sonniges WE

  • Das war bei mir auch schon der Fall dass der Tankdeckel auf war. Wenn der Megane verriegelt ist und man drückt auf den Tankdeckel, zB beim abwaschen mit einem Schwamm geht die einrastung des Deckels auf. Das istaber kaum sichtbar wenn man nicht darauf achtet. Wenn man dann den Megane entriegelt und wieder verriegelt steht der Tankdeckel ganz auf. Ist beim 3er BMW eines Bekannten genau so.

  • Ich finde das ist nicht schön gemacht von Renault....
    Man hätte in den Fußraum oder im Kofferraum einen Hebel machen können um den Tankdeckel zu Öffnen.


    Ich hatte das Problem auch schon....
    Zucker aber bisher noch nicht :)

  • Ist bei mir auch so. Bisher konnte ich nicht feststellen, dass sich der Tankdeckel wie von Geisterhand öffnet.


    Ist vielleicht jemand bei verschlossenem Wagen an den Tankdeckel gekommen? Ich habe nämlich schon festgestellt, dass man auch bei verschlossenem Auto den Deckel aus der Einrastposition bekommt. Er springt dann auf, sobald man das Auto aufsperrt.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern