Inspektions- bzw. Wartungskosten

  • Ich finde es ok, wenn man im November für entsprechenden Frostschutz seitens der Werkstatt sorgt, wenn man es nicht will muss man es sagen, selbiges auch bei Tausch der Scheibenwischer.
    Prinzipiell ist es ja so, dass in der StVO der Fahrer sicherzustellen hat, dass das Spritzwasser nicht leer ist und/oder nicht eingefroren, also gehört das irgendwie zum Service dazu.

  • Ich werde immer bei der Annahme vorab gefragt, ob bei Bedarf die Scheibenwaschanlage aufgefüllt werden soll.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Und so ist auch die korrekte Vorgehensweise :) Mal sehen, die nächsten Wochen müsste auch wieder die Erinnerung vom AH für die Inspektions ins Haus flattern...

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Elf Solaris 5W 30, 4,8 l für 92,42 €


    Im Netz inkl Versand für 29,00 € zu haben. Das war für mich das letzte mal, dass ich mich so abzocken lasse.

    M4 Intens Energy dCi 110, Kosmos-Blau, Look Paket m. 18" Voyage [Winter 16" Renault Alu], Night Paket, Easy Parking Paket, R-Link 2 8,7"

  • Gibt es auch mal etwas worüber du nicht meckerst @Fopper alles und nix ist bei dir nicht gerechtfertigt bzw. doof. Sorry.
    Die Werkstätten müssen auch leben und das ist nicht nur bei Renault so.

  • Die Werkstätten müssen auch leben. Ich glaube, das tun sie sogar ganz gut. Mir ist in den letzten 20 Jahren nicht aufgefallen, dass die Vertragswerkstätten wie die Fliegen sterben.


    Und wenn du persönlich den dreifachen Preis, den ein Verbraucher für 5 Liter Öl zahlt, gerechtfertigt findest, dann ist das doch ok. Beim doppelten würde ich zähneknirschend noch drüber hinwegsehen. Ich habe nicht wie einige hier das Insiderwissen aus Vertragswerkstätten, aber ich mutmaße mal frech, dass die Händler das Öl in rauen Mengen beziehen und dafür einen Spottpreis entrichten. Die Marge würde mich wirklich mal interessieren.


    Wenn du der Meinung bist, ich rage hier unter den Renault Fans, die alles spitze finden und tolerieren - und sei es der größte Murks - negativ heraus, dann muss ich wohl oder übel damit leben. Klappt ganz gut.

    M4 Intens Energy dCi 110, Kosmos-Blau, Look Paket m. 18" Voyage [Winter 16" Renault Alu], Night Paket, Easy Parking Paket, R-Link 2 8,7"

  • Ich grübel derzeit schon was mit dem RN17RSA Öl ist. Habe mittlerweile einen Liter bekommen, für sage und schreibe 37€.. das wird bei den Wartungen schon übel bei 4,2l. Ist aber nirgendwo zu beziehen. Also nur original derzeit. Mal abwarten.