Inspektions- bzw. Wartungskosten

  • I.d.R. sind die Niederlassungen am teuersten.


    Hat sicher auch etwas damit zu tun ob der Händler zur A, B, C oder D Kategorie gehört.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Der größte Faktor ist meiner Meinung nach der Standort.


    In einer Großstadt sind die Werkstätten oft teurer als aufm Land.
    Und das hat viele Faktoren,
    Ist die Werkstatt gemietet oder doch Eigentum?
    Bezahle ich meine Mitarbeiter der Gegend Entsprechend? (Im Osten bekommt man in meinem Beruf aufm Dorf um einiges weniger als ich in der Nähe von Frankfurt)
    Größe der Firma
    Werden Mitarbeiter weitergebildet
    Strom, Heizung, Wasser
    usw.

  • Der größte Faktor ist leider Österreich! Bei uns kosten egal welche Marke die Services mehr!


    Und ja, das was Handymax beschrieben hat ist ebenfalls wahr!


    Renault gibt nur die Stundenzeit vor und den Rest kalkuliert der Händler selbst!


    Aber wartet mal was das 90 tkm Service kostet

  • Im Rep.Annahmeraum hängt bei meinem AH eine nicht zu übersehende Preisliste für Eingriffe. Und ich bin mit den 80 € Durchschnitt für meinen Meg4 noch sehr günstig dabei, wenn ich mir die Preisspanne so ansehe, die @handymax genannt hat. ;);)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Das bedeutet, dass man sich vorher einen Kostenvoranschlag von mehreren Autohäusern machen lassen sollte?

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Vergleichen kann man.


    Wenn man jedoch, wie ich, seit Jahren mit einer Werkstatt zufrieden ist, würde ich das einem evtl. etwas günstigerem Preis vorziehen.


    Geiz ist nicht immer geil.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT