Inspektions- bzw. Wartungskosten

  • Falls du mich damit meinst, @Philu2, damit wollt ich nur sagen, dass ich zum verwendeten Öl keinen Kostenfaktor angeben kann. Nicht etwa das ich denke, hier wurde gespart...
    Ich bin seit 10 Jahren bei dem Ah und konnte mich nur einmal beschweren, und zwar als ich von deren neuen Meister abgewimmelt wurde, als wäre ich ein Idiot. Das habe ich dann aber auch klar gestellt und diesen Meister nicht wieder gesehen. War wohl auch nicht der einzige, der sich über ihn beschwert hat.

  • @Bolle88 Ich habe nicht dich gemeint, dein Beitrag ist ja in keiner Weise eine Kritik-sieht nur so aus, da mein Beitrag direkt an deinen anknüpft ... war eher an ein paar user gerichtet, die sowas immer wieder mal durchklingen lassen.

    Megane GT Line dci 130 Iron blue - Alles außer Bose und Panoramadach


    Fühlt euch gegrüßt :m0004:

  • Wartungskosten Wartung A: 155 € :thumbup: Ich hätte mit mehr gerechnet...

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • Hmm, ich finde 155 Euro ganz schön happig wenn man bedenkt, dass die Materialkosten für die Werkstatt vielleicht 8 Euro Netto betragen. Wird doch nur der Reinluftfilter getauscht, oder?
    Fände einen Preis um die 100 Euro fair. Denke nicht dass die Durchsicht so lange dauert dass ein Preis über 150 Euro gerechtfertigt ist.


    Andererseits hat man natürlich die Sicherheit weiterhin Garantie zu haben und man spart sich den Automobilclub, da die Mobilitätsgarantie fast die selben Leistungen abdeckt.

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • Verlangt auch keiner, aber länger wie eine Stunde Arbeitszeit dauert doch so eine Durchsicht nicht und dafür dann um die 130 Euro ohne Material ist schon ein bomben Stundenlohn.
    Wie gesagt relativiert sich das aber dadurch, dass man Software Updates bekommt, Mobilitätsgarantie usw.
    Ist schon ok.

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • Fair oder nicht. Umsonst soll keine Werkstatt arbeiten, aber auch nicht überteuert. Ich finde 155 € auch zu viel. Außer Pollenfilter wird nichts getauscht und dieser bräuchte im besten Fall nur gereinigt werden.
    Aber es ist beim Händler wie im Restaurant, nur hier wird an den Getränken verdient.

  • Die Kosten werden nicht nur durch Material und Lohn generiert.
    Werkzeuge, Ausstattung der Werkstatt, Schulungen und unproduktive Löhne, sowie weitere Nebenkosten, müssen durch Wartungen abgedeckt werden.
    Hinter dem Autohäusern stecken nun mal riesige Apparate die Geld kosten.