Diskussion über Wartungs- und Inspektionskosten // Motoröl zur Inspektion mitbringen?

  • Hallo,


    bei uns allen steht ja früher oder später die Wartung B an. Bei dieser Wartung wird ja bekanntlich auch das Motoröl getauscht. Hat vielleicht jemand schon die Erfahrung gemacht ob man nicht das eigene Öl mitbringen kann? Klar wird die Werkstatt immer versuchen das eigene ÖL zu nehmen, weil da kostet der Liter ja gute 30€. Wenn ich das Öl (z.B. Elf) im 5 Liter Gebinde kaufe zahle ich aber nur 45€. Ich weiß das einige Werkstätten da absolut kein Problem mit haben wenn man das eigene (gleiche) Motoröl mitbringt.


    Habt ihr da Erfahrungen sammeln können?


    Gruß
    Andre

  • Bei der Jahresinspektion von Frauchen´s Auto (anderer Hersteller) haben wir uns über die Preise beschwert, uns hat der alte Werkstattmeister dann aber leise zugeflüstert, wir können auch unser eigenes gleiches Motoröl mitbringen.


    Weiß denn jemand die genauen Daten des Motoröls für den GT ? Weiß nur die Spezifikation RN 0710 Aber welches ist bereits von Werk aus eingefüllt? Bei Elf gibt einige mit RN 0710.

    Bestellung am 30.03.2016: ------->Anlieferung AH: 24.06.2016------>Übergabe 07.07.2016
    Megane GT in Iron blau mit 18 Zoll Felgen, Alcantara mit / blauen Streifen \ und allen Assistenzpaketen

    Geklaut zwischen 01.02. - 02.02.2019 und nie wieder aufgetaucht! :(


  • Hallo,


    die Spezifikation RN0710 sagt schon alles aus was Du brauchst. Das steht bei mir im Wartungsplan. Es gibt natürlich auch andere Hersteller die solch ein Öl Herstellen(z.B. Mobil, Castrol, Shell usw.).


    Nicky14: ist schon richtig, die sollen ja auch Leben. Aber wenn man 50-100€ sparen kann bei einer Wartung stellt sich für mich nicht die Frage. Der Arbeitsaufwand wird doch bezahlt.

  • Ich verstehe deinen Ärger über horrende Ölpreise sehr genau, glaube mir. Doch dann denke ich oft auch an die Mechatroniker, die wie jeder gerne ihre Jobs behalten möchten. ;)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • @Nicky14#: Da hast du auch wieder Recht, schade ist bloß das gerade bei den Mechatronikern nicht so viel ankommt!

  • vielleicht kann jemand von Renault was dazu sagen...sind ja so ein zwei unter uns.


    Welches Öl akzeptiert die Werkstatt?


    Ich sage schon einmal danke dafür :)

  • Öl? Was ist das? :P


    Das Elf Evolution SXR 5w40 haben wir auch als Fassware. Immer nach der Spezifikation RN0710 gehen und schauen das es auch eine Freigabe hat, nicht einfach nur ne Empfehlung des Ölherstellers (Oft bei Billigöl so).


    Bei uns können auch Kunden ihr Öl mitbringen, dann wird aber eine kleine Pauschale zur Altölentsorgung berechnet (Die Gefäße, Geräte usw bezahlen sich nicht von selbst). Und es gibr nen Vermerk auf der Rechnung das der Kunde sein eigenes Öl mitgebracht hatte.


    Welche Werkstatt nimmt den 30€ pro Liter beim Megane? Das würde ich gerne mal wissen.


    Ich sehe das aber ähnlich wie Nicky, oder gehst du zum Metzger legst da ne halbe Sau aufn Tisch und sagst hättest gerne Salami daraus?

  • danke @Keve1991 und @Nicky14


    Ich habe bisher auch immer alles beim AH machen lassen und kam noch nicht einmal auf die Idee das Öl selbst mitzubringen. Immerhin kommt es doch dem ganzen AH zu gute.


    Leben und leben lassen, so sehe ich es auch, wie ihr.