Start/ Stop Automatik

  • Ich will auch S&S. :(

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Und du hattest Zeit auf der Kreuzung eben hier zu schreiben? :D


    Ansonsten funktioniert sie, toi toi toi, noch top. Und das bei jetzt knapp 6.000km. Ich hoffe, das bleibt so....kenne es auch anders.....Nur wenn es zu warm im Auto ist, dann dauert es schon mal, bis sie funktioniert..

  • Also wenn bei meinem Megané etwas funktioniert, dann die SSA. :D Selbst im Winter bei quasi-kaltem Motor - und wenn man halt mal mehr als 30 Sekunden steht bei entsprechend winterlichem Wetter registriert er auch schön, dass er zu kalt wird, und startet prompt einfach den Motor. So wie es sich halt gehört. :m0003:

    Renault Megané IV Intens, Perlmutt-Weiß, dCi 130, R-Link 2 mit 8,7" :whistling:8o

  • @AndreR wart mal auf den Winter, da macht er es auch sofort und du wirst dich wundern wie das klingt 8o

    Zumindest mein 110er hat es letztes Jahr nicht gemacht. Ist ja nicht so, dass ich erst seit gestern Megane fahre …

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Start Stop Automatik hat den Motor gekillt glaube ich. Stehe gerade in Köln mitten auf der Kreuzung. Tut sich nichts. Hatte den Wagen gerade abgeholt, Werkstatt.

    Also kleines Update. Die Batterie war nicht richtig festgeschraubt und der Kontakt + Pol hat sich beim Start Stop irgendwann gelöst und dann ging es halt aus. Fehlte auch die Verkleidung der Batterie. Wurde schlicht und ergreifend vergessen. Sachen gibt's

  • Jaja, die schlimme schlimme Start-Stop-Automatik. Im kollektiven Gedächtnis wird bei uns nur bleiben: „Der Juccamania ist mitten auf der Kreuzung stehen geblieben, weil die Start-Stop-Automatik den Motor zerstört hat!“


    So entstehen Gerüchte und Märchen …

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Jaja, die schlimme schlimme Start-Stop-Automatik. Im kollektiven Gedächtnis wird bei uns nur bleiben: „Der Juccamania ist mitten auf der Kreuzung stehen geblieben, weil die Start-Stop-Automatik den Motor zerstört hat!“


    So entstehen Gerüchte und Märchen …

    Wie gesagt die Werkstatt hat versäumt die Batterie ordentlich fest zu schrauben. Kann passieren sollte aber nicht. Hätte auf der Autobahn auch ausgehen können. Das wäre aber um einiges schlimmer gewesen

  • Kleiner Tipp bei dauernden wiederholten Problemen mit der Start Stopp:
    Das Autohaus soll einfach mal die Batterie prüfen.


    Bei mir hat die (nach acht Monaten!) nicht mehr die Spannung/Leistung gut gehalten und wurde getauscht.


    Vorher stand der Wagen 1-2 Tage und danach dauerte es oft länger, bis die Start Stopp wieder wollte. Und es kam gerne mal die Meldung "Batterie fast leer", obwohl vorher die Start Stopp noch funktionierte und ich nur etwas Radio bei offener Tür und ausgeschaltetem Motor gehört habe.


    Und nach dem Tausch hat sie jeden Tag innerhalb kürzester Zeit, oft sogar noch schon nach 200 Metern, funktioniert. Auch wenn der Wagen mal stand.

  • Bei mir hat die noch nie richtig funktioniert. Jetzt ist der Wagen 2 Wochen gestanden, habe jetzt eine 30 Minütige Fahrt hinter mit (und endlich die neuen Navi Karten installiert) und ich sehe immer nur das durchgestrichene "A" im Cockpit.
    Da der Wagen ja nach der EZ erst mal wieder ein halbes Jahr im Renault Lager stand hat es anfangs auch ziemlich lange gedauert bis sie überhaupt mal funktioniert hat.


    Im gegensatz habe ich in Spanien jetzt 2 Wochen einen Opel Crossland X gefahren und da hat die Start/Stop IMMER funktioniert, auch bei einer 500m Kurzstrecke zum Supermarkt ist sie sofort angesprungen.

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III