Start/ Stop Automatik

  • Es gibt einen Knopf dafür, wo der allerdings beim Megane 4 angebracht ist, weiß ich leider nicht mehr. Entweder in der Mittelkonsole oder links unten neber dem Lenkrad (nicht am Lenkrad selbst)
    Bin aber mal auch gespannt, wie sich die Start Stop in Verbindung mit dem EDC läuft und anfühlt.

  • Start/Stop bei EDC fühlt sich wie folgt an:


    An der roten Ampel auf der Bremse und sowie man den Fuß von der Bremse nimmt startet der Motor bereits und dann nur noch Gas geben.


    Das geht so schnell, da war ich selbst überrascht.


    Bei unserem anderen Schaltwagen mit Start/Stop startet der Motor mit dem treten der Kupplung, aber bis der Motor von diesem Startprozess wieder runter tourt, vergeht schon einige minimale Zeit bis man dann die Kupplung mit dem eingelegten Gang kommen lassen sollte.


    Beim Megane war es fixer.

    Bestellung am 30.03.2016: ------->Anlieferung AH: 24.06.2016------>Übergabe 07.07.2016
    Megane GT in Iron blau mit 18 Zoll Felgen, Alcantara mit / blauen Streifen \ und allen Assistenzpaketen

    Geklaut zwischen 01.02. - 02.02.2019 und nie wieder aufgetaucht! :(


  • Es gibt einen Knopf dafür, wo der allerdings beim Megane 4 angebracht ist, weiß ich leider nicht mehr. Entweder in der Mittelkonsole oder links unten neber dem Lenkrad (nicht am Lenkrad selbst)
    Bin aber mal auch gespannt, wie sich die Start Stop in Verbindung mit dem EDC läuft und anfühlt.

    Der Knopf sitzt neben dem Schalter wo der GT den RS Knopf hat.

  • aufgrund der Berganfahrhilfe kann auch der Bremsdruck für ca. 2 Sekunden aufrecht gehalten werden bis zum anrollen.


    Die Berganfahrhilfe wird ja durch das ESP realisiert.

    Bestellung am 30.03.2016: ------->Anlieferung AH: 24.06.2016------>Übergabe 07.07.2016
    Megane GT in Iron blau mit 18 Zoll Felgen, Alcantara mit / blauen Streifen \ und allen Assistenzpaketen

    Geklaut zwischen 01.02. - 02.02.2019 und nie wieder aufgetaucht! :(


  • Bei der Probefahrt mit dem GT ist uns aufgefallen dass die Start/Stopp Automatik nur anspricht wenn man das Bremspedal fest tritt.
    Wenn man das Bremspedal nur so fest Tritt das der Wagen gerade nicht anrollt geht die Start/Stopp Automatik nicht an.
    War das nur Zufall oder ist das wirklich so ?

  • Bei der Probefahrt mit dem GT ist uns aufgefallen dass die Start/Stopp Automatik nur anspricht wenn man das Bremspedal fest tritt.
    Wenn man das Bremspedal nur so fest Tritt das der Wagen gerade nicht anrollt geht die Start/Stopp Automatik nicht an.
    War das nur Zufall oder ist das wirklich so ?

    Da hatte ich bei der Probefahrt am Anfang auch mit zu kämpfen. Als alter Schaltwagenfahrer tritt man halt etwas fester auf die Bremse. Ergebnis: Motor aus. Damit der Motor anbleibt, muss man wie von Dir beschrieben am Ende den Bremsdruck etwas lockern. Das ist aber so gewollt, denn der Motor soll ja nicht ausgehen, wenn man an einer Kreuzung ohne Ampel steht und sich in den fließenden Verkehr einordnen muss. Da wird man sich aber schnell dran gewöhnen.