Start/ Stop Automatik

  • folgendes Problem stellt sich. Die SSA verweigert Ihren Dienst. Nur nach Langstreckenfahrten (mindestens 90 KM am Stück) springt das Ding an und arbeitet wie es soll. Nach kürzerer Standzeit (z.B. über Nacht) wieder das gleiche Spiel... keine SSA.
    ...
    Meine Frage: Hat jemand von euch ein ähnliches Problem??

    Yap, vermelde ein ähnliches Problem. Es scheint keinem Muster zu folgen und passiert sehr unregelmäßig, total unvorhersehbar. Auf manchen (auch längeren) Fahrten tut SuS einfach gar nicht, es wird im Cockpit bei Sallen topps das Symbol eingeblendet, dass SuS verhindert ist.
    Auf anderen Fahrten hingegen springt es häufig an - das würde ich stets so erwarten, sofern normale Rahmenbedingungen herrschen.


    Ich kenne die liste der Kriterien, die erfüllt sein muss, damit SuS arbeitet. Wenn aber im Mai bei 30minütiger Fahrt, mit 6 Wochen altem Megane, moderaten Außentemeraturen und ca 20 Ampelstopps und noch weitere wegen Staus auf 30km Fahrt (hauptsächlich Stadt), nach nur einem Tag Standzeit, Klimaanlage aus, SuS _nie_ anspricht, ist das sehr auffällig. Nach 3 Stunden Aufenthalt die gleiche Strecke zurück, diesmal mit Klimaanlage, und SuS springt bei 80% aller Stopps an.

  • Die üblichen Verdächtigen dafür sind eine nicht vollständig aufgeladene Batterie oder der Sportmodus...

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

  • Ich habe es aufgegeben, darüber nachzugrübeln, weshalb sie manchmal gut arbeitet und sich manchmal nichts tut. Sie funktioniert ja und "weiß" schon, was sie tut! :D (hoffe ich!)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Hab dasselbe Problem, Start Stop ging fast gar nicht mehr. Hab das bei der letzten Wartung beanstandet, da noch Garantie. Die haben das System duchgemessen (Kosten 98€ , aber ohne Berechnung wegen Garantie) und festgestellt das die Akkuleistung bei 69% liegt, die Start Stop Funktion aber erst bei 85% Batterieleistung arbeitet. D.h. für die Werkstatt viel Kurzstrecke. Hab ich dann so hingenommen. Seltsamerweise arbeitet die Star Stop Funktion seit dem einwandfrei, ein Schelm der Böses denkt. Wenn ich länger an der Ampel stehe bei großer Hitze wie im Moment der Fall, springt der Motor sogar von selbst an, wahrscheinlich weil die Klimaautomatik die Temperatur im Innenraum senken will.

    Megane 4 Energy TCE 130 Bose Edition Black Pearl EZ 06/2017

  • Wir haben oft Kunden die ein Schaltgetriebe falsch benutzen und dadurch die Batterie zu wenig nachgeladen wird.
    Man muss schon regelmäßig die Motorbremse nutzen und nicht gleich auf die Kupplung und rollen lassen bis zur roten Ampel.
    Da ab 80% die Batterie nur im Schubbetrieb geladen wird.

  • Start/Stopp im Sportmodus ist beim RS, auf jeden Fall abgeschaltet und lässt sich nich aktivieren.

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug