Start/ Stop Automatik

  • Im Handbuch des neuen Megane habe ich gelesen, dass wohl der Motor bei "leichtem" Betätigen der Bremse im Stillstand an bleibt (z.B. beim Heranfahren an ein Stoppschild oder beim Rangieren sinnvoll). Ich weiß aber nicht, wie Renault "leicht" definiert. Darf man da das Bremspedal nur streicheln oder muss man im Gegensatz zum Stoppen des Motors voll in die Eisen gehen?

    Ist recht intuitiv finde ich, nach 3-4 Tagen hat man sich dran gewöhnt. Wenn man an der Kreuzung in die Lücke rein will hat man unbewusst den Fuß eh nicht so fest auf der Bremse weil man ja möglichst schnell wieder aufs Gas will.
    An der Kreuzung ausgegangen ist er mir aus Versehen nie, und wie fest man an der roten Ampel auf die Bremse drücken muss das er ausgeht hat man nach paar Versuchen auch verinnerlicht.
    Geht nach paar Tagen Stadtverkehr genauso automatisch wie das Treten der Kupplung bei Handschaltung. An der Stelle seh ich kein Problem, der rechte Fuß ist ja im Vergleich zum Kupplungsfuß eh von der ersten Fahrstunde an auf sensibel getrimmt ;)

    Viele Grüße aus Mittelfranken,
    Carsten


    - GT TCe 205, Black Pearl, 18" MC, Alcantara, Sitzheizung, Bose, HUD

  • Hi Leute, kann bei mir in letzter Zeit feststellen, dass wenn ich das Start/Stop System ganz normal nutze, also an Ampeln warte oder so, mein Radio (egal welche Quelle) nur ganz kurz locker doppelt so laut wird als eingestellt. Und zwar immer dann wenn ich mit dem treten der Kupplung dem Motor den Startbefehl erteile. Man bin ich erschrocken, also da war ich wach, als es zum ersten mal war :S
    Des weiteren ist mir aufgefallen, das es nur maximal 4 mal nach Fahrtantritt passiert und noch nichtmal dann jedesmal, also sehr sporadisch.
    Hat irgendwer ne Idee?

  • Danke werd ich nach Feierabend direkt mal raussuchen, wobei ich nach nem "normalen Start" dieses Phänomen nicht habe, oder das es da allgemein laut wäre, ist eig immer so wie ich es beim letzten abschalten des Motors bzw. beim öffnen der Türe nach der letzten Fahrt hatte.
    Dennoch ich schau mal :thumbup:

  • Weil ich den Thread gerade gesehen habe - jetzt kommt mal eine richtig doofe Frage von mir!


    Start/Stopp - ist mein erstes Auto mit dieser Funktion! Eingeschalten ist Sie, aber muss ich wirklich jedesmal wenn die Leuchte am Tacho aufleuchtet, den Gang rausnehmen und dann aktiviert sich diese Automatik erst? Mir ist nämlich schon mal passiert, dass ich dann anfing zu rollen, musste dann die Parkbremse manuell dazu schalten! Aber wenn ich das immer so machen muss - dann ist inzwischen schon wieder grün :D

    Renault Megane 4 :love: 130 PS Energy dci GT-Line! 19 Zoll Tomason TN 22 mit gelben Radkappen (für den Winter Voyage Felgen in 18 Zoll), Alcantara Sitze mit blauer Einfassung, IRON Blau

  • Nein. Sobald Du stehst, der Wagen ausgekuppelt ist. Sprich Fuß auf Kupplung reicht. Sobald Du auf Kupplung drückst geht er wieder an... Zumindest beim Mini ist es, denke das es bei Renault das gleiche ist?

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • so ist es, auskuppeln und Fuß auf der Bremse gelassen. Zum starten einfach Kupplung treten und der Motor ist an.

  • @elfritzo777


    Du hälst an, nimmst den Gang raus, nimmst den Fuß von der Kupplung und der Motor stellt sich ab (wenn die parameter, wie weiter oben beschrieben gegeben sind).
    Hier ist es natürlich ganz praktisch den Fuß auf der Bremse zu lassen, um nicht davonzurollen.
    Trittst du die Kupplung wieder um den Gang einzulegen, startet der Motor wieder und es kann weiter gehen.


    Beim Automatik, musst du nur die Bremse fest genug halten damit der Motor sich abschält, wenn du von der Bremse gehst startet er bereits wieder. Wenn du die Bremse nur leicht hälst, schaltet sich der Motor erst gar nicht ab.

  • Okay alles klar :D warum ich nicht selbst drauf gekommen bin das die normale Bremse ausreicht versteh ich nicht ?(8) ! Vielen Dank @Creekie und @Filou :thumbup:


    Danke auch für die ausführliche Erklärung @Bolle88 ^^

    Renault Megane 4 :love: 130 PS Energy dci GT-Line! 19 Zoll Tomason TN 22 mit gelben Radkappen (für den Winter Voyage Felgen in 18 Zoll), Alcantara Sitze mit blauer Einfassung, IRON Blau