Kupplungspedal Gedenksekunde

  • Hallo zusammen,


    seit ein paar Tagen braucht mein Kupplungspedal bei jedem 3.-4. Kupplungsvorgang eine kleine Gedenksekunde, um meinem Fuß wieder in die Ausgangsposition zu folgen. Ich drücke quasi das Pedal, lege den Gang ein und dann Fuß wieder nach oben, aber das Pedal wartet kurz und schnalzt dann etwas unsanft verzögert nach oben.
    Ich- der damit natürlich nicht rechnet- drücke unterdessen schon das Gas, höre nur ein aufheulen im Leerlauf und muss das Ganze nochmal durchführen bis ich vom Fleck komme.


    Wenn das mal im falschen Moment passiert kann das nicht ganz ungefährlich sein.


    Hatte das schon mal jemand oder eine Vermutung woran das liegt? War damit bereits einmal im AH, die haben es geprüft; nichts festgestellt; sicherheitshalber gescheit geschmiert nochmal und mich wieder ziehen lassen. Nichts geändert.


    Ideen?


    Liebe Grüße

    Intens ENERGY dci 110 - TItanium Grau Metallic, R-LINK 2 8,7 Zoll, 17 Zoll Exception Sommer, 16 Zoll Oxxo Mimas mattschwarz Winter

  • Normal ist das auf jeden Fall nicht. Jedenfalls ist mir solch ein Verhalten bisher nicht zu Ohren gekommen.


    Kann es sein, dass die Kupplungen aus irgend einem Grund aneinander kleben bleiben?

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Klingt ganz nach Geber-Nehmerzylinder. Da gab es damals beim Laguna 2 schon heftig Probleme, dass das Pedal hängen blieb...

    Grüßle Oli


    ____________________________________________________________________________
    Grandtour GT perlm. weiß mit Sicherheitspaket, Einparkpaket, Magny Cours 18" und Popoheizer

  • Es kann auch sein das es nicht 100% entlüftet ist. Hatten wir letztes Jahr bei einem Trafic III.

  • Muß das Thema wieder vorholen... Vor ca. einem Jahr wurden mein Kupplungszylinder getauscht nachdem mein Pedal immer wieder hängengeblieben ist und nicht mehr von alleine in die Ausgangsposition zurückgekehrt ist. Leider mit mäßigem Erfolg. Immer mal wieder, so alle 3-4 Wochen, passiert diese Phänomen wieder. Der Fehler behebt sich immer wieder von alleine, mal nach 3 mal kuppeln mal dauert es 30 Schaltvorgänge. Wenn es dann wieder gelöst ist, kuppelt es ganz normal als wäre nie was gewesen. Es nervt auf jeden Fall und die Werkstatt findet den Fehler nicht. Jemand ne Idee oder ähnliche Probleme?

  • Hallo,
    ich gehe jetzt mal von meinem ehem. Megane II aus, wo ich die Kupplung getauscht habe: Es ist eine ziemlich blöde Sache, die Kupplungsleitung zu entlüften. Ev. hast du auch zu wenig Bremsflüssigkeit drinnen, dass damit immer wieder mal Luft in das Kupplungssystem reinkommt.


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Hallo Georg, habs mehrmals reklamiert, beides wurde bereits beim Autohaus gecheckt. Sie haben das System nochmals entlüftet und der Flüssigkeitstand ist in Ordnung.

  • Das würde mich interessieren, wie sie das gemacht haben. Das ist nämlich eine Drecksarbeit, bis du an den Schlauch kommst, der an dem Zylinder kommt, der im Getriebe sitzt. Beim Megane II hat man auch die Batterie dafür rausnehmen müssen.


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )