Sitzheizung Allgemein - Dauer und Stufen

  • Mein Popometer spürt die Wärme schon bevor ich aus der Parklücke bin. Wenn das bei @AndreR wirklich so lange dauert, stimmt da was nicht. Mal wieder. :S

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Ich finde auch, dass die SH schnell anspricht und ruckzuck angenehm wirkt. Die Stufe 1 ist völlig ausreichend und Stufe 2 würde ich allenfalls in Hintersibirien benötigen. :)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Stufe 2 ist wirklich sehr extrem - auch bei mir innerhalb von Sekunden spürbar!


    Aber in diesem Thread geht es ja nicht um die Sitzheizung also please back to the Topic!

    Renault Megane 4 :love: 130 PS Energy dci GT-Line! 19 Zoll Tomason TN 22 mit gelben Radkappen (für den Winter Voyage Felgen in 18 Zoll), Alcantara Sitze mit blauer Einfassung, IRON Blau

  • @AndreR what, was schteibst du da? Sitzheizung wird bei mir immer warm und zwar sofort!


    Heizung funkt auch nach 20 sekunden hab ich mitgestoppt!


    Das mit dem Auskuppeln find ich sehr grenzwärtig, aber ja mich wunderts ned wenn dein Getriebe meier geht :/

    Ist bei mir, wie geschrieben, beides nicht der Fall. Die Sitzheizung, sowohl beim Bose, als auch beim GT, braucht bei mir sicher fünf Minuten, bis sie spürbar warm wird. Nur die Klima bläst recht schnell warme Luft, wenn auch anfangs nur wenig.


    Und wer redet hier von auskuppeln? Ich habe vom Runterschalten gesprochen. Das ist was anderes. Nichts desto trotz empfiehlt Renault in der BA sogar das Auskuppeln zur spritsparenden Fahrweise. Andere Hersteller wie VW bieten beim DSG sogar die funktion an, den Motor unverzüglich und grundsätzlich in den Feilauf zu schalten, sobald man vom Gas geht („Segelmodus“).

    @AndreR Er hat doch eine wasserbetriebene Sitzheizung und bis das Kühlwasser im Sitz angekommen ist, dauert es halt :m0008:

    Hat er? Ich kannte bisher nur die Technik mit Heizdrähten direkt im Sitz.

    Mein Popometer spürt die Wärme schon bevor ich aus der Parklücke bin. Wenn das bei @AndreR wirklich so lange dauert, stimmt da was nicht. Mal wieder. :S

    Ist leider so. Sollte ich vielleicht mal in der Werkstatt ansprechen, wenn die Schaltbetätigung getauscht wird.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Ich vermute, dass die etwas längere Erwärmung durch den dicken Alcantara Stoff bedingt ist. Bei mir dauert es auch ein paar Minuten, woran ich mich aber nicht störe, denn diese Zeitspanne ist vollkommen ok.
    Der normale Stoff ist auch durchlässiger, im Gegensatz zum Alcantara.

  • Naja "lange" kann man so aber auch nicht sagen, denn meine wird relativ fix warm - trotz Alcantara. Klar so fix wie bei Stoff ist sie nicht, aber ewig lange braucht sie auch nicht.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • meine Fritte 8o setzt euch mal mim nackten Pöppes rein ,dann spürt ihr mal wie schnell es warm wird :P .....................

    Übergabe am 13.04.2019

    wieder verkauft am 22.04.2021

    Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    bestellt

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2
    Frau
    Captur E-Tech 160 EditionOne

  • Vielleicht ist ja auch die Dicke des Sitzfleisches ausschlaggebend. :m0008:

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Ist das hier die Witzecke oder geht es um die Klimaregelung? :D:P


    kommt Leute - ich kann gerne einen Thread mit Sitzheizung aufmachen - so einen gibt es glaub ich noch nicht aber hier hat das einfach nichts verloren :!:

    Renault Megane 4 :love: 130 PS Energy dci GT-Line! 19 Zoll Tomason TN 22 mit gelben Radkappen (für den Winter Voyage Felgen in 18 Zoll), Alcantara Sitze mit blauer Einfassung, IRON Blau

  • Ich vermute, dass die etwas längere Erwärmung durch den dicken Alcantara Stoff bedingt ist.

    Hat bei der BOSE-Edition wie gesagt ähnlich lange gedauert.


    @elfritzo777 Das fände ich super. Darfst diesen Beitrag gleich mit da hin verschieben.Wollte nur die Debatte nicht auseinanderreißen.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern