Marder im Motorraum

  • Leute, ich könnte ausrasten.
    Jetzt hab ich das Auto 3 Tage und in 2 von 2 Nächten lief ein Marder über ihn einmal quer hinweg mit äußerst ungepflegtem Zustand seinem Pfoten :(
    Bisher hab ich kein Geknabbere entdeckt, aber ich wasch ihn sicher nicht jeden Tag, nur weil ich Urlaub hab :D
    Muss ich mir jetzt alternativlos was elektrisches einbauen lassen?
    Wie sind denn so die Werkstattkosten? Hab übel schiss, im Endeffekt sicher so teuer wie nen Marderbiss geltend zu machen, trotz Versicherung?

    Renault Megane TCe 130 GT-Line Iron Blau, Voyage, HUD, SHZ, Alcantara, 8,7Zoll Display, EZ:06/16
    Bekommen am: 23.05.2017 als TZ

  • Bei uns sind auch häufig Katzen unterwegs. Die sind aber höflich und manierlich. ;) Sie machen sich nicht über meinen Meg her, obwohl gelegentlich die Garage offensteht.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Gegen Katzen helfen so Ultraschallsender mit Solarzelle. Funktionieren so halbwegs, kosten aber auch nicht soviel. Nutzt natürlich nur wenn das Auto auf dem eigenen Grundstück steht.
    Der Katze schadet es auch nicht die läuft dann halt über Nachbars Auto.

    Viele Grüße aus Mittelfranken,
    Carsten


    - GT TCe 205, Black Pearl, 18" MC, Alcantara, Sitzheizung, Bose, HUD

  • Hört mir auf mit diesen „Ultraschall“-Dingern. Ich kann die blöden Dinger hören – und die sind oft so laut, dass ich vor Schmerz zusammenfahre. Und denjenigen, die sie einbauen, würde ich manchmal im Affekt gerne ne Delle ins Auto treten.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Ich informiere mich gerade auch über eine mögliche Marderabwehr, da ich in kürze meinen Megane erhalten werde und dieser möglichst vor dem 1. “Besuch“ geschützt sein soll.


    Mein Favorit ist die Marderabwehr über Stromschläge. Nun meine Frage an euch, hat jemand ein solches System an seinem Auto montiert? Lässt sich das gut selbst, ohne Hebebühne durchführen? Gibt es beim Megane viele zu schützende Einstiegsstellen für Marder?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Hallo,


    die perfekteste Abwehr gegen Marder sind.... Katzen!


    Kein Witz, Katzen - bevorzugt kräftige Kater - sind die natürlichen Feinde der Marder. Wir hatten bei uns in der Strasse auch einen Marder. Der machte sich bevorzugt an unseren Megane ran (vielleicht ein französischer Marder?). Ganze 4 mal hat er das Auto besucht (selbstverständlich immer erst wieder nach erfolgter Reparatur). Dann zog etwas weiter unten eine Familie ein, die eine Freigänger-Katze hat.


    Eines nachts hörten wir (und vermutlich der Rest der Strasse) ein gejaule und gekeife vom Allerfeinsten. Seitdem ist ruh! Marder trifft auf Kater, Kater erklärt ihm höflich, wer jetzt Boss im Kiez ist, Marder zieht weiter und sucht sich neue Opfer.


    So geschehen bei uns im letzten Jahr.